Erziehungsberatung für Pflegeeltern

Pflegeeltern, die vom Regionalverband betreut werden, haben bei der Erziehungsberatung die Möglichkeit, in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen über Ihre Erziehungs- und Familienfragen frühzeitig mit Beraterinnen und Beratern zu sprechen. Ortsnah kann dabei gemeinsam über Belastungen, Krisen oder über Fragen in der Erziehung und dem Familienleben nachgedacht werden. Die Themen können von schulischen Anforderungen und der Pubertät über die Herkunftsfamilie und die Biografie eines Pflegekindes bis hin zu Tod und Trauer reichen.

Termine können interessierte Pflegeeltern individuell mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Partnerschaftlichen Erziehungshilfe e.V. per Telefon oder E-Mail abstimmen.

Wie arbeitet die Erziehungsberatung

Die Beratung ist:

• wohnortnah
  • freiwillig
  • persönlich
  • kostenfrei
  • vertraulich
  • unabhängig vom Jugendamt

Was bedeutet Erziehungsberatung

Das Beratungsangebot bietet Hilfen für Pflegefamilien mit Kindern von 0 bis 18 Jahren.
Die Erziehungsberatung beschäftigt sich mit Fragen rund um die Erziehung.
Im Regionalverband Saarbrücken werden Sie beispielsweise unterstützt durch  Fachkräfte mit therapeutischer Zusatzausbildung, Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen mit langjähriger Beratungserfahrung.

Sie möchten gerne eine Beratung in Anspruch nehmen?

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.partnerschaftliche-erziehungshilfe.de.