Einreichung von E-Rechnungen an den Regionalverband

Seit dem 01.01.2022 ist die einreichung von Rechnungen in elektronischer Form verbindlich. Bei E-Rechnungen handelt es sich stets um strukturierte Datensätze im XML Format (gem. EN 16931-1). Sämtliche darin enthaltenen Werte - egal ob es sich um den Rechnungsbetrag oder die Auftragsnummer handelt - sind für die maschinelle Weiterverarbeitung nach bestimmten Vorgaben gekennzeichnet. Bei der Einreichung der e-Rechnung ist zwingend die Verwendung der jeweiligen Auftragsnummer des Regionalverbandes Saarbrücken in der XML-Datei (BT-13 <cbc:SalesOrderID>) zu übermitteln.

Ohne diese Auftragsnummer (Format: XXXXXXXX-PBXXX) ist eine ordnungsgemäße Bearbeitung eingehender Rechnungen beim Regionalverband Saarbrücken nicht gewährleistet!

Da der Datenaustauschstandard der X-Rechnung bei der Bearbeitung von Baurechnungen zu wesentlich komplexeren Prozessen führt, wird Zwecks einer kurzen Bearbeitungszeit und Vermeidung von Rechnungskorrekturanfragen darum gebeten, gegenüber dem Bauamt (Fachdienst 65) bis auf Weiteres primär die Rechnungsstellung in Papierform auszuführen. Sekundär wird die Zusendung von PDF-Rechnungen empfohlen.

Der E-Rechnung sind bitte die Originalrechnung sowie alle Belege als rechnungsbegründende Unterlagen jeweils im PDF-Format beizufügen.

Weitere Informationen zur E-Rechnung erhalten Sie unter E-Rechnung.ego-saar.de .

So können Unternehmen eine E-Rechnung beim Regionalverband Saarbrücken einreichen:

1. Durch Nutzung des Zentralen E-Rechnungseingangsportals (ZRE) des Landes Rheinland-Pfalz/Saarland unter E-Rechnung.service.rlp.de. Die Zuordnung und Weiterleitung der Rechnungen an Regionalverband Saarbrücken erfolgt mittels einer sog. Leitweg-ID. Die für diese Rechnungen zu verwendende Leitweg-ID lautet: 10041000-9050000001-55.
  2. Zur elektronischen, rechtverbindlichen und sicheren Übermittlung von E-Rechnungen zum Regionalverband Saarbrücken steht das DE-Mail-System zur Verfügung. Für den Empfang von E-Rechnungen ist die DE-Mail-Adresse  zu nutzen.

Die Verarbeitung erfolgt automatisiert, deshalb gilt:

1. Es ist nur eine einzige E-Rechnung pro DE-Mail zulässig.
  2. Im Betreff steht ausschließlich die Leitweg-ID des Regionalverbandes Saarbrücken 10041000-9050000001-55.
  3. Die XML Datei (im XRechnung-Format gem. EN 16931-1) ist der einzige Anhang der DE-Mail.

• Bevor Rechnungssteller den Zentralen E-Rechnungseingang nutzen können, müssen sich diese einmalig für den Zugang zum Nutzerkonto registrieren und die entsprechenden Nutzungsbedingungen akzeptieren.
  • Die Übermittlung an den ZRE kann ausschließlich durch die zur Registrierung am Nutzerkonto verwendete Mailadresse abgewickelt werden.

• Eine rechtsverbindliche Kommunikation von herkömmlichen Mails ist nicht möglich. Deshalb akzeptiert der Regionalverband Saarbrücken nur elektronische Rechnungen (e-Rechnung) per Mail, die über das De-Mail-Gateway des Regionalverbandes Saarbrücken eingehen. De-Mails sind auf dem Transportweg immer verschlüsselt und werden verschlüsselt abgelegt. Ein Mitlesen oder Verändern einer „De-Mail“ ist nicht möglich. De-Mail bietet eine gesetzlich abgesicherte Zustellung. Versand, Empfang und Inhalte von „De-Mails“ können jederzeit rechtswirksam nachgewiesen werden.
  • Die Kommunikation per De-Mail-Accounts ist nur zwischen registrierten De-Mail-Nutzern und nur innerhalb des De-Mail-Systems möglich. Eine Kommunikation zwischen De-Mail-Adressen und allgemeinen E-Mail-Adressen ist nicht möglich