Beratungsstelle für Senioren und Menschen mit Behinderungen

Wir alle werden älter und wir alle haben unsere eigenen Vorstellungen und Erwartungen vom Alter. Allerdings können auch Probleme auftauchen, die mit der Gesundheit oder einer veränderten Familien- oder Lebenssituation zu tun haben, dann gilt es diese Probleme rechtzeitig anzugehen und auch mit Hilfe von Fachleuten zu lösen.

Die Beratungsstelle bietet für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit chronischen, körperlichen oder geistigen Einschränkungen im Regionalverband Saarbrücken eine kompetente, qualifizierte und unabhängige Beratung und Unterstützung bei allen Fragen rund um die Senioren- und Behindertenhilfe an.

Wir unterstützen Sie ebenso bei der Organisation von häuslicher Versorgung, bei hauswirtschaftlichem und/oder pflegerischem Hilfebedarf, bei der Vermittlung von ambulanten und stationären Behandlungen sowie bei der Suche nach Angeboten zur Unterstützung im Alltag und Selbsthilfegruppen.

In jedem Einzelfall wird die Hilfe individuell in der häuslichen Umgebung entsprechend der Versorgungsstruktur vor Ort organisiert, koordiniert und deren Finanzierbarkeit aufgezeigt.

Wir arbeiten eng mit den übrigen Dienststellen des Regionalverbandes Saarbrücken sowie mit den Pflegestützpunkten in Saarbrücken, Völklingen und Sulzbach und Trägern der freien Wohlfahrtspflege zusammen.

Wir beraten Sie in unseren Büros oder bei Ihnen zu Hause.

Unsere Angebote sind kostenfrei, neutral und unabhängig.

Wir unterliegen der Schweigepflicht.