Klimaschutzmanager

Seit dem 1. Mai 2022 beschäftigt der Regionalverband Saarbrücken einen Klimaschutzmanager. Diese Stelle dient der Koordination der verschiedenen Aktivitäten und Bemühungen zum Klimaschutz innerhalb des Regionalverbandes Saarbrücken. Durch die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts des Regionalverbandes werden Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen in den verschiedensten Sektoren ergriffen und Pfade in Richtung Klimaneutralität aufgezeigt und beschritten.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Klimaschutzmanagers gehören die Umsetzung konkreter Maßnahmen aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept. Insbesondere die Themen Energieeffizienz in eigenen Liegenschaften, Ausbau der Nutzung Erneuerbarer Energien, die Förderung von Öffentlichkeitsarbeit zu Themen des Klimaschutzes und die interkommunale Vernetzung der verschiedensten Akteure im Bereich des Klimaschutzes im Regionalverband gehören zum Aufgabenfeld.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Klimaschutzmanagement des Regionalverbandes Saarbrücken im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative.

Die Förderung der Stelle, welche mit Unterstützung und Koordination des Projektträgers Jülich und der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH auf Grundlage der Kommunalrichtlinie beantragt wurde, erfolgt zu 65 % zu dem folgenden Vorhaben:

Titel: KSI: Einstellung eines Klimaschutzmanagements zur Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes für den Regionalverband Saarbrücken im Bereich der eigenen Zuständigkeiten.

Förderkennzeichen: 67K18278

Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.12.2024

Projektträger: Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.