60 Jahre Élysée-Vertrag

Die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle am 22. Januar 1963 bildete einen Meilenstein in der Geschichte der engen politischen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland, war ein Symbol der Versöhnung und begründete eine Partnerschaft, die entschieden in die Zukunft gerichtet war.

In den vergangenen sechzig Jahren sind zahlreiche Projekte und Initiativen entstanden, und das Netzwerk der Zusammenarbeit hat sich sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene intensiviert. Dies gilt umso mehr für grenzüberschreitende Gebiete, in denen deutsch-französische Begegnungen Alltag sind.

Präsident des Eurodistricts SaarMoselle, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Es sind die Bürgerinnen und Bürger bei uns vor Ort, die seit 60 Jahren den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag mit Leben füllen. Zunächst informell, dann in einem gemeinsamen Verein und schließlich seit 2010 im heute so erfolgreichen Eurodistrict SaarMoselle. Das Jubiläum nehme ich gerne zum Anlass, den vielen Menschen aus Vereinen und Initiativen unserer Region für ihr auf Partnerschaft und Freundschaft ausgerichtetes Engagement zu danken.“

Festakt im Saarbrücker Schloss

Rund fünfzig Akteure der Zivilgesellschaft waren mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern des Saarlandes und des Eurodistricts zusammengekommen, um all diese generationsübergreifenden Initiativen zu würdigen.

Video "60 Jahre Élysée-Vertrag - Grußworte Festakt Saarbrücker Schloss"

Schülerinnen und Schüler der Französischen Schule Saarbrücken und Dillingen begrüßten die Anwesenden mit dem Singen der Europahymne.

Video "Europahymne - Festakt 60 Jahre Élysée-Vertrag"

In weiteren Berichten und Beiträgen wurden lokale Besonderheiten wie die doppelte Staatsbürgerschaft oder die in SaarMoselle weit verbreitete Tatsache, zwei Muttersprachen zu haben, hervorgehoben.

Video "Toi, moi, le DFG et les Champs-Élysées"

Zum Abschluss der Veranstaltung versammelten sich die Gäste auf dem Vorplatz des Schlosses, um anlässlich des Gedenktags mit einer Lichtinszenierung gemeinsam die Zahl 60 zu bilden. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit kann mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Grußworte und Festrede

Die verschiedenen politischen Grußworte betonten die wahre Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft, die nur in Frieden gedeihen kann und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der anderen erfordert. Pascal Thibaut, Korrespondent von Radio France Internationale, beleuchtete in seiner Festrede die Beziehungen zwischen Paris und Berlin.

Peter Gillo, Präsident Eurodistrict SaarMoselle und Regionalverbandsdirektor

Marc Zingraff, Vizepräsident Eurodistrict und Ratsmitglied der Region Grand Est

Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes

Sébastien Girard, Frz. Generalkonsul und Frz. Generalsekretär des Dt.-Frz. Kulturrates