Ehrenamtskarte

Für alle ehrenamtlich tätigen Personen halten der Regionalverband Saarbrücken und die saarländische Landesregierung die saarländische Ehrenamtskarte bereit.

Die saarländische Ehrenamtskarte ist

• eine besondere Form der Anerkennung des Ehrenamtes
  • ein Dankeschön gegenüber allen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern
  • Werbung für ehrenamtliche Tätigkeiten

Die saarländische Ehrenamtskarte erhält, wer (alle
folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein):

• sich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert,
  • seit mindestens zwei Jahren ununterbrochen im Landkreis ehrenamtlich tätig ist,
  • für sein ehrenamtliches Engagement kein Entgelt oder Honorar bekommt (Max. 840 € Aufwandsentschädigung)
  • Inhaberinnen und Inhaber der „Juleica“ können auf Antrag (Nachweis) die Ehrenamtskarte ebenfalls erhalten.

Mit der Ehrenamtskarte erhalten Sie Vergünstigungen bei

• Einrichtungen des Landes (z. B. Staatstheater, Völklinger Hütte)
  • teilnehmenden Landkreise und dem Regionalverband Saarbrücken
    ( z. B. Historisches Museum Saar)
  • Städten und Gemeinden (z. B. Saarbrücker Zoo, Hallenbad Sulzbach)

Der Regionalverband wirbt bei privaten Unternehmen und Einrichtungen für eine Unterstützung des Projekts, auch in Form von Vergünstigungen.

Die Karteninhaber erhalten Vergünstigungen für mehrere kulturelle Angebote des Regionalverbandes, zum Beispiel:

• der Besuch im Historischen Museum ist einmalig kostenlos, für weitere Besuche gilt der ermäßigte Eintrittspreis.
  • Ermäßigungen bei der Volkshochschule in Saarbrücken und in Sulzbach
  • Ermäßigungen bei Veranstaltungen des Kulturforums.

Hier finden Sie den Antrag, den  Flyer zur Ehrenamtskarte und  die Richtlinien zur Vergabe der Ehrenamtskarte. Sie möchten Partner der Ehrenamtskarte werden und das Ehrenamt im Saarland unterstützen  - mehr Infos finden sie hier.

Die Saarland Card ist die Gästekarte für das Saarland, mit der auch Sie als berechtigte Ehrenamtlerin und berechtigter Ehrenamtler Ihre schöne Heimat entdecken und erleben können.

Als Ehrenamtskarteninhaberin und Ehrenamtskarteninhaber erhalten Sie die Saarland Card als besondere Wertschätzung und Anerkennung der Landesregierung exklusiv für die Nutzungslaufzeit von einem Jahr. Die Saarland Card bietet Ihnen einmalig freien Eintritt in die schönsten, aufregendsten und spannendsten Attraktionen im Saarland und über dessen Grenzen hinaus.

Bestaunen Sie imposante Relikte vergangener Zeiten, entdecken Sie Kleinode und Weltdynastien, entspannen Sie in Bädern und Saunen, erleben Sie Nervenkitzel in unseren Freizeiteinrichtungen und erholen Sie sich in unseren schönen Gärten. Unternehmen Sie eine Stadt- oder Erlebnisführung und entdecken Sie die unterschiedlichen Museen. Kurzum: Lernen Sie unsere Heimat noch besser kennen.

Über 100 Freizeit- und Kulturattraktionen im ganzen Saarland und über dessen Grenzen zählen zu den Partnern der Saarland Card – darunter zahlreiche Schwimmbäder, Museen, Freizeitattraktionen, Stadtführungen und viele weitere tolle Attraktionen und Erlebnisse.

Nutzungsbedingungen der Saarland Card für Ehrenamtskarteninhaberinnen und Ehrenamtskarteninhaber Die Saarland Card für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr gültig. In diesem Gültigkeitszeitraum können die berechtigten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit ihrer persönlichen Saarland Card jede teilnehmende Attraktion einmalig kostenfrei besuchen. Im Kartenmäppchen, das mit der Saarland Card ausgehändigt wird, sind alle teilnehmenden Attraktionen einer Saison übersichtlich aufgelistet. Da sich im Laufe einer Saison auch mal Änderungen ergeben können, finden sich alle teilnehmenden Partner auch immer aktuell auf dieser Website.

Die Saarland Card wird für Ihr ehrenamtliches Engagement für Sie persönlich ausgestellt und ist nicht übertragbar – alle Nutzungsbedingungen finden Sie detailliert in Ihrem persönlichen Kartenmäppchen, das Sie zu Ihrer Saarland Card dazu erhalten. Die Saarland Card wird am Eingang der jeweiligen Attraktion elektronisch registriert. Nach erfolgreicher Prüfung der Card können Sie das Angebot des Saarland Card Partners einmalig kostenfrei nutzen. Die Saarland Card für Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler ist nicht als Fahrkarte im Verbund des saarVVs gültig.