
- » Seite vorlesen
- » Seite drucken
So funktioniert die Internet-Seite
Willkommen auf der Internet-Seite
vom Regional-Verband Saarbrücken.
Der Regional-Verband Saarbrücken ist ein Land-Kreis.
Die Internet-Seite heißt www.regionalverband.de
Der Regional-Verband erledigt viele Aufgaben für die Menschen die hier leben.
Alle Menschen sollen wissen was der Regional-Verband macht.
Die wichtigen Infos finden Sie auf dieser Internet-Seite.
Wenn Sie Probleme mit der Seite haben:
Hier finden Sie ein paar Hilfen:
Die Suche

In der Zeile ganz oben rechts
finden Sie die Suche.
Das Bild für die Suche ist eine Lupe.
Darunter steht SUCHE
Klicken Sie auf die Lupe.

Sie kommen dann auf die Seite der Suche.
Sie suchen etwas Bestimmtes?
Dann schreiben sie das Wort in das Feld mit dem Wort Suchbegriff.
Sie können alles auf der Internet-Seite durchsuchen.
Oder nur nach Dateien.
Oder nur nach Pressemitteilungen.
Oder nach Seiten-Inhalten.
Oder nach Veranstaltungen.


Klicken Sie dann auf Finden.
Unter „Ergebnisse Ihrer Suchanfrage“ ist dann eine Liste, wo das Wort vorkommt.
Sie können jedes Ergebnis anklicken.
Dann wird Ihnen die Seite oder Datei angezeigt.
Texte vorlesen lassen

Oben rechts steht auf jeder Seite „Seite vorlesen“
Klicken Sie auf die Worte.
So schalten Sie den ReadSpeaker ein.
Der ReadSpeaker ist ein Programm.

Er liest Ihnen Seite vor.
Sie können auch einzelne Worte markieren und vorlesen lassen.

Der ReadSpeaker kann den Text auch in andere Sprachen übersetzen.
Der Seiten-Fuß

Auf jeder Seite ist ganz unten eine blaue Fläche
Man nennt es den Seiten-Fuß.

Hier steht die Adresse vom Regionalverband.
Wenn Sie ein Problem haben, können Sie anrufen oder schreiben.
Hier finden Sie auch das Kontaktformular.
Klicken Sie auf das Feld.
Es öffnet sich eine Seite.

Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben und senden.
Die verschiedenen Seiten:

Oben rechts finden Sie das Menü.
Wenn Sie darauf klicken,
öffnet sich eine Liste mit den Themen der Internet-Seite.

Die Wörter in der Mitte sagen,
um was der Regional-Verband sich kümmert.
Es sind die Seiten-Titel.

Klicken Sie auf einen Seiten-Titel.
Dann kommen Sie auf die Seite.

Oft ist hinter dem Seiten-Titel ein Pfeil.
Das heißt, dass es mehr Seiten zu dem Thema gibt.
Klicken Sie auf den Pfeil.

Es kommen weitere Seitentitel,
die zu dem Thema gehören.

Über der Liste finden Sie ein Feld mit den Worten „Seitentitel filtern“.
Sie suchen eine bestimmte Seite?
Dann schreiben sie das Wort hier herein.
Es werden Ihnen dann nur die Seiten angezeigt,
in denen das Wort steht.

Unter der Liste finden Sie:
- Jobs
- Kontakt
- Leichte Sprache
Klicken Sie auf die Worte.
Dann kommen Sie zu den Seiten.

Ganz unten sind auch vier Bilder.
Wenn Sie auf ein Bild klicken,
kommen Sie auch auf die Seite.

Veranstaltungskalender
Hier finden Sie alle Veranstaltungen vom Regional-Verband.

Klicken Sie auf das Bild mit dem f.
Sie kommen auf die Seite vom Regional -Verband auf Face-Book.

Klicken Sie auf das Bild mit der Kamera.
Sie kommen auf die Seite vom Regional-Verband bei Instagram.

Klicken Sie auf das Bild mit den Buch-Staben i und n.
Sie kommen auf die Seite vom Regional-Verband bei LinkedIn

Wollen Sie das Menü wieder schließen?
Dann klicken Sie auf das X.
Das X steht oben rechts.
Was finden Sie bei den Worten in der Navigations-Leiste?

Infos zu Verwaltung und Politik.
Das ist die Seite der Verwaltung und Politik.
Hier können sie lesen,
was der Regional-Verband ist.

Infos zu Soziales.
Das ist die Seite vom Sozial-Amt.
Das Sozial-Amt hilft Menschen,
die nicht genug Geld zum Leben haben.
Zu dem Geld sagt man auch Sozial-Hilfe.

Infos zu Jugend und Familie.
Das ist die Seite vom Jugend-Amt.
Sie finden hier Infos für Eltern und Familien.
Das Jugendamt hilft auch
Kindern und Jugendlichen.
Hier finden Sie auch Infos
bei Problemen in der Schule.
Und Ferienangebote.
Außerdem finden Sie hier das Frauen-Büro
Das Frauen-Büro unterstützt Frauen.

Infos zu Bildung
Der Regional-Verband ist Träger von
- Gemeinschafts-Schulen
- Gymnasien
- Berufs-Schulen
- Förder-Schulen
Hier finden Sie die Infos
zu den verschiedenen Schulen.
Zum Regional-Verband gehört auch
die Volks-Hochschule.

Infos zu Gesundheit
Hier finden Sie
wichtige Hinweise vom Gesundheitsamt.
Zum Beispiel zu verschiedenen Krankheiten.
Und Beratungs-Angebote.
Zum Beispiel bei Sucht.

Infos zu Kultur und Tourismus
Im Regional-Verband sollen
alle Menschen gut leben können.
Auf der Seite finden Sie
Infos zum Radfahren und Wandern.
Und Veranstaltungen vom Regional-Verband.
Zum Beispiel Konzerte.
Und Theater für Kinder.

Infos zur Region Saarbrücken
Auf dieser Seite finden Sie Infos zum gerechtem Handel
Gerechter Handel heißt englisch Fairtrade.
Und sie finden Infos über die Zusammenarbeit mit Frankreich.

Infos zu Bauen und Planen
Wer ein Haus baut muss Regeln beachten.
Auf der Seite finden Sie Infos zu den Regeln.
Und wo etwas gebaut werden darf.

Infos zu Natur und Klimaschutz
Hier erfahren Sie, was der Regional-Verband für das Klima macht

Infos zu Wirtschaft
Wirtschaft ist ein anderes Wort für Arbeit.
Der Regional-Verband möchte, dass es viele Arbeits-Plätze gibt.
Hier erfahren sie, was der Regionalverband für Firmen tut.

Infos zu Recht und Ordnung
Alle müssen sich an Regeln und Gesetze halten.
Dafür sorgt das Rechts- und Ordnungsamt.
Hier gibt auch Infos zum Behinderten-Park-Ausweis
Wer aus dem Ausland kommt und in Deutschland lebt,
kann Deutscher werden. Das nennt man Einbürgerung.

Infos zu Service
Hier finden Sie verschiedenen Angebote.

Wenn Sie auf Kontakt klicken
können Sie uns eine Nachricht schicken.

Wenn Sie auf Leichte Sprache klicken
erhalten Sie leicht verständliche Infos
über den Regional-Verband.

Bei Presse und Medien finden Sie
aktuelle Nachrichten vom Regional-Verband.

Bei Digitale Bürgerdienste finden Sie
alle Anträge, die Sie über das Inter-Net stellen können.