Marie-Curie-Schule – Berufliches Oberstufengymnasium Völklingen

Profil:

Seit 1990 besteht am BBZ Völklingen das Oberstufengymnasium der Fachrichtung Technik, das Schülerinnen und Schüler in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife führt. Durch besondere Profilfächer hebt sich unser Oberstufengymnasium von anderen gymnasialen Oberstufen ab; es besteht die Wahl zwischen den Profilen Elektro- und Metalltechnik/Maschinenbau sowie einmalig im Saarland Informations- und Kommunikationstechnik und Biotechnologie. Bezogen auf das gewählte Profilfach werden Neigungsfächer aus dem Bereich der angewandten Informatik angeboten. Durch die besondere Fremdsprachenregelung können auch Schülerinnen und Schüler mit nur einer Fremdsprache aufgenommen werden. Die gute technische Ausstattung unserer Labore und Fachräume ermöglicht einen praxisnahen und zukunftsorientierten Unterricht. Kleine Klassengrößen garantieren eine individuelle Förderung.

Aufnahmevoraussetzungen

• Mittlerer Bildungsabschluss mit entsprechendem Notendurchschnitt und einem Übergangsvermerk der abgebenden Schule
  • Versetzung in die Klasse 10 eines Gymnasiums (Einführungsphase)
  • Aufnahme mit nur einer Fremdsprache möglich
  • Mit Fachhochschulreife besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglickeit, direkt in die Hauptphase aufgenommen zu werden.

Sprachen: Englisch, Französisch

Arbeitsgemeinschaft Juniorstudium (HTW)

Unterrichtszeiten 8.00  – max. 14.45 Uhr (8. Stunde)

Schulabschluss Allgemeine Hochschulreife