Ehrenamtliche Patenschaft

Bildungsarmut bedeutet insbesondere für Kinder und Jugendliche geringere Chancen für eine gelingende Bildungsbiographie und spätere aktive Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben. Wenn Kinder und Jugendliche aus Familien kommen, in denen es den Eltern schwerfällt, ihre Kinder beim Lernen zu unterstützen, ist ihr Weg oftmals geprägt von Misserfolgen, mangelnder sozialer Anerkennung und vor allem einer negativen Einstellung zum Lernen und Bildung allgemein.

Mit unseren Patenschaftsmodellen wollen wir Kinder, Jugendliche und vor allem auch ihre Familien unterstützen. Vor Ort, in den Wohngebieten, in Kindertagesstätten, Grundschulen, Gemeinwesenprojekten und Sozialraumbüros möchten wir der Zielgruppe passgenaue Angebote machen.

Wir verstehen Bildung und Lernen allumfassend und übergreifend, angefangen von der Sprach- und Leseförderung über den Erwerb sozialer und kommunikativer Kompetenzen bis hin zu alltagspraktischen Lerninhalten.