Kulturpreis für Kunst 2024

Der Regionalverband Saarbrücken verleiht im jährlichen Wechsel den Kulturpreis für Kunst bzw. Musik. 2024 wird der Kulturpreis für Kunst öffentlich ausgeschrieben.

Ab Ende April finden Sie auf dieser Seite alle Informationen zur diesjährigen Ausschreibung.

Rückblick: Lukas Schüßler erhält den Kulturpreis für Musik 2023

Der Singer und Songwriter Lukas Schüßler erhält den mit 4.000 Euro dotierten Kulturpreis für Musik 2023 des Regionalverbandes Saarbrücken. Dies hat der Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Planung auf Empfehlung der Jury beschlossen. Der Kulturpreis akzentuiert eine engagierte Kunst für die Region. Damit soll eine Brücke geschlagen werden zwischen dem Auftrag der nachhaltigen regionalen Entwicklung einerseits und dem künstlerischen Schaffen in der Region Saarbrücken andererseits. In diesem Jahr lag der Fokus des Kulturpreises auf dem Genre Singer/Songwriter und dem thematischen Schwerpunkt "Hoffnung".

Der Preisträger Lukas Schüßler stammt aus Völklingen und arbeitet in Saarbrücken. Im Alter von 14 Jahren brachte er sich autodidaktisch das Singen und das Gitarrenspiel bei. Anschließend stand er zunächst mit verschiedenen Cover- und Tribute-Bands auf der Bühne, bevor er mit 23 Jahren begann, als LUKE eigene Songs zu schreiben. Seit 2019 tritt er mit seiner gleichnamigen Band auf. Bisher hat der 29-jährige Nachwuchsmusiker zwei EPs veröffentlicht und zahlreiche Auftritte in der (Groß-)Region und darüber hinaus absolviert. Nach zwei EPs ist Anfang November 2023 das Debüt-Album „Strange Boy in Town“ erschienen und von SR 3 als "Album der Woche" (20. bis 25.11.2023) ausgezeichnet worden.

Die öffentliche Preisverleihung fand am 21. November im Rahmen eines Festaktes im Festsaal des Saarbrücker Schlosses statt. Neben dem Preisgeld erhielt Lukas Schüßler an diesem Abend auch eine persönliche Auszeichnung durch Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Die Ansprachen betonten die besondere Relevanz von Musik für unsere Gesellschaft und hoben Lukas Schüßlers herausragendes Talent hervor. Dieses stellte der Singer-Songwriter zum Abschluss der Veranstaltung im Rahmen eines kleinen Konzerts mit seiner Band unter Beweis.

Von internationalen Blues-Legenden und Singer/Songwriter-Größen inspiriert, vereint Lukas Schüßler Tradition und Moderne in seiner Musik. Er kombiniert das Genre des Blues‘ mit Elementen aus Pop, Rock, Soul und Indie. Auf diese Weise erschafft er einen ganz eigenen Crossover-Sound, der nicht nur ein genre-, sondern auch ein generationenübergreifendes Publikum erreicht und zusammenbringt. Seine unverwechselbare, raue und ausdrucksstarke Stimme in Verbindung mit seinem ausgeklügelten, gefühlvollen Gitarrenspiel machen Lukas Schüßler zu einem außergewöhnlichen, authentischen und vielversprechenden jungen Nachwuchstalent.

Auch das diesjährige Schwerpunktthema „Hoffnung“, das traditionell oftmals in der Bluesmusik zum Tragen kommt, findet sich als häufig wiederkehrendes Motiv in seinen vielseitigen und einfühlsamen Texten. Die musikalische Verarbeitung trauriger und melancholischer Themen bietet dem Publikum nicht nur eine starke Identifikations- und Reflexionsfläche, sondern spendet den Zuhörenden zugleich Trost und Zuversicht.

Mit seinen Kompositionen und seinen dynamischen Live-Auftritten demonstriert Lukas Schüßler somit eindringlich, wie sehr Musik in der Lage ist, Menschen emotional zu berühren und zu unterstützen. Als Singer/Songwriter leistet er dabei einen wichtigen und bereichernden Beitrag zur regionalen Kulturszene.

Der Regionalverband Saarbrücken verleiht im jährlichen Wechsel den Kulturpreis für Kunst bzw. Musik. Vorschlagsberechtigt sind Städte und Gemeinden, Vereinigungen sowie Bürgerinnen und Bürger des Regionalverbandes Saarbrücken. Die vorgeschlagenen Personen bzw. Gruppen sollen im Regionalverband Saarbrücken wohnhaft und künstlerisch tätig sein.

Mit dem Kulturpreis ist eine persönliche Auszeichnung durch den Regionalverbandsdirektor und eine Zuwendung in Höhe von 4.000 € für Einzelpersonen oder 5.000 € für Gruppen verbunden. Eine unabhängige Jury und der zuständige Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Planung des Regionalverbandes Saarbrücken entscheiden über die Vergabe.