Frau & Beruf

Die Beratungsstelle Frau & Beruf ist ein Angebot zur beruflichen Orientierung.

• Sie unterstützt bei Entscheidungsfindungen und der Planung konkreter Handlungsschritte zur erfolgreichen Umsetzung.
• Die persönliche Situation jeder Frau mit ihren Interessen, Fähigkeiten, ihrer (Berufs-)Biografie sowie ihren Wünschen und Erwartungen bilden die Grundlage für die Beratung.
• Gemeinsam werden realistische Ziele für den weiteren Weg entwickelt und mögliche Hemmnisse berücksichtigt.
• Die persönliche und vertrauliche Zusammenarbeit dient vor allem der Hilfe zur Selbsthilfe.
• Die individuell erarbeitete Beratung für Frauen jeden Alters und jeder Nationalität mit Wohnsitz im Regionalverband Saarbrücken ist kostenlos.

Die Vorteile für Sie

• Eine kostenfreie, passgenaue und individuelle Beratung rund um alle Fragestellungen des beruflichen (Wieder-)Einstiegs
• Entwicklung realistischer Ziele unter Berücksichtigung möglicher Schwierigkeiten
• Planung konkreter beruflicher Handlungsschritte
• Nutzung umfangreicher Kontakte der Beratungsstelle zu Behörden und Unternehmen
• Planung unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Beratung und Unterstützung von Gründungsvorhaben

Die Beratungsstelle Frau und Beruf wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit und den Europäischen Sozialfonds - Plus (ESF+) gefördert.

Ziel der Europäischen Union ist es, allen Menschen in Europa eine berufliche Perspektive zu geben. Der Europäische Sozialfonds Plus (ESF+) verbessert dabei die Beschäftigungschancen auch im Saarland, unterstützt Menschen bei Ausbildung und Qualifizierung und trägt dabei zum Abbau von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt bei.

Mehr zum ESF im Saarland unter: www.esf.saarland.de
Mehr zum Europäische Sozialfonds ESF im Allgemeinen unter: www.esf.de
Dort finden Sie auch Infomationen in Leichter Sprache.