Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni 2024 finden die Wahlen zur Regionalversammlung sowie der Regionalverbandsdirektorin / des Regionalverbandsdirektors statt. Wahlberechtigt sind die Bürgerinnen und Bürger aller zehn Kommunen des Regionalverbandes Saarbrücken.

Die notwendigen Anlagen zur Einreichung von Wahlvorschlägen können auf der Internetseite der Landeswahlleiterin unter https://www.saarland.de/landeswahlleiterin/wahlinformationen/kommunalwahlen/ abgerufen werden.

Einreichung von Wahlvorschlägen zur Wahl der Regionalversammlung sowie zur Wahl der Regionalverbandsdirektorin / des Regionalverbandsdirektors

Die politischen Parteien und Wählergruppen sind aufgefordert, Wahlvorschläge für die Wahl der Regionalversammlung am 09. Juni 2024 bis spätestens 04. April 2024, 18 Uhr, beim Regionalverbandswahlleiter des Regionalverbandes Saarbrücken, Schlossplatz 1-15, Saarbrücker Schloss, Nordflügel, EG, Zimmer 014 (Wahlamt), einzureichen. Zudem sind die politischen Parteien, Wählergruppen sowie Einzelbewerberinnen und Einzelbewerber aufgefordert, ihren Wahlvorschlag für die Wahl der Regionalverbandsdirektorin/des Regionalverbandsdirektors des Regionalverbandes Saarbrücken ebenfalls bis spätestens 04. April 2024, 18 Uhr, in 3-facher Ausfertigung beim Regionalverbandswahlleiter, Schloßplatz 1-15, 66119 Saarbrücken, Schloss Nordflügel, EG, Zimmer 014, einzureichen.

Die Wahlvorschläge sollten jedoch so frühzeitig eingereicht werden, dass etwaige Mängel, die die Gültigkeit der Wahlvorschläge berühren, rechtzeitig vor dem 04. April 2024 behoben werden können.