Warnmöglichkeiten

Wie werde ich im Notfall erreicht? Es gibt im Gefahrenfall gleich mehrere Möglichkeiten, wie Sie als Bürger*in erreicht werden können z.B. über Warn-Apps, Sirenen oder Lautsprecher-Durchsagen. Die diversen Möglichkeiten möchten wir Ihnen hier kurz und knapp vorstellen.

Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können wir mehr Menschen erreichen.

Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht. Ob ihr Gerät die Nachrichten empfangen kann, können Sie auf der  Seite des BBK nachlesen.

Damit Ihr Handy Cell Broadcast-Nachrichten empfangen kann, benötigt es zudem aktuelle Updates. Sonst funktioniert es nicht. Prüfen Sie, ob Sie die aktuellen Updates installiert haben!

Damit Sie die Nachricht empfangen können, muss Ihr Handy eingeschaltet sein. Im Flugmodus können Sie die Nachricht nicht empfangen.

Weitere Informationen zum Cell Broadcast System finden Sie auf der  Seite des BBK.

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen, wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten, optional auch für Ihren aktuellen Standort.

Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert. Die Warn-App NINA ist ein schneller und effizienter Weg zum Schutz der Bevölkerung.

Für die zuständigen Behörden des Zivil- und Katastrophenschutzes ist sie ein wichtiger Informationskanal, die Menschen über Gefahren zu informieren und gleichzeitig konkrete Verhaltenshinweise zu geben.

Wie erhalte ich die NINA Warn-App?

Sie können die Warn-App NINA für die Betriebssysteme iOS (ab Version 8.0) und Android (ab Version 4) nutzen. Die App ist kostenfrei erhältlich über iTunes und den Google Play Store.

Für weitere Betriebssysteme steht unter  www.warnung.bund.de eine Website zur Verfügung, die für die mobile Nutzung optimiert wurde und dieselben Warnungen zeigt wie die App NINA.
Auch aktuelle Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sowie Hochwasserinformationen der Länder sind hier abrufbar. Diese Seite hat dieselbe Funktionalität wie die App NINA.

Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN.

KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen.

Das alles kann KATWARN:

• Ortsbezogene Warnungen
  • Themen- bzw. Anlassbezogene Warnungen
  • Anlassbezogene Warnungen
  • Flächenbasierte Warnungen
  • Deutschlandweite Warnübersicht
  • Weiterleiten und Teilen von Warnungen
  • Persönlicher Testalarm

KATWARN wurde entwickelt vom Fraunhofer-Institut FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer.

Wie erhalte ich die KATWARN-App?

Die App ist kostenfrei erhältlich über iTunes und den Google Play Store.

Weitere Infos online unter  www.katwarn.de

Die Sirene und das Radio/ Rundfunkgerät zählen weiterhin zu den zuverlässigsten Warn- und Informationsmitteln im Bevölkerungsschutz und besitzen daher weiterhin eine Daseinsberechtigung neben anderen Kanälen wie beispielsweise Warnapps.

In manchen Gemeinden im Regionalverband Saarbrücken und in seltenen Fällen auch in der Landeshauptstadt Saarbrücken wird die Sirene noch zur Alarmierung der örtlichen Feuerwehr benutzt. Um Verwechselungen mit einer eventuellen Warnung der Bevölkerung auszuschließen, sollten Sie die möglichen Signaltöne /-abfolgen kennen.

Probealarm: 15 Sekunden Dauerton. Das Signal dient zur technischen Überprüfung der Sirene.

Feueralarm: 1 Minute Dauerton mit 2 Unterbrechungen. Dieses Signal dient zur Alarmierung der Feuerwehr.

Warnung der Bevölkerung: 1 Minute Heulton (auf- und abschwellend). Informieren Sie sich über die Art der Gefahr und befolgen Sie die Verhaltensempfehlungen der Behörden über Radio und Fernsehen, Warn-Apps, Soziale Medien, Internetseiten, Lautsprecherwagen und/oder digitale Werbetafeln.

Entwarnung: 1 Minute Dauerton. Das Signal dient zur Entwarnung, es besteht keine Gefahr mehr.

Eine letzte, aber sehr effektive Möglichkeit die Bevölkerung zu warnen und zu informieren, ist per Lautsprecherdurchsagen. Insbesondere auch dann noch, wenn aus irgendeinem Grund kein Internet, kein Radio oder Fernsehen und auch keine Sirene mehr zur Verfügung stehen. Lautsprecherdurchsagen werden aber auch als Ergänzung zu den anderen Warnmöglichkeiten verwendet um im betroffenen Gebiet gezielt Informationen an die Bevölkerung zu geben.

Die Durchsagen enthalten möglichst knapp gefasst alle wesentlichen Informationen und Anweisungen, wie Sie sich verhalten sollen.