Saarbrücken - Schule im Rastbachtal

• Individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 13

• Bilingualer Unterricht in Englisch ab Klasse 5

• Begabtenförderung

• pädagogische Arbeit mit den Programmen „Lions Quest: Erwachsen werden“ und „Lions-Quest: Erwachsen handeln“ für die gymnasiale Oberstufe

• gezielte Berufsorientierung (Berufsinformationstage, Bewerbertraining, Praktika, Kooperationen mit ZF und Caritasklinik St. Theresia u.a.)

• Projekte zur Europabildung und Demokratiebildung

• Verbraucherschule mit Auszeichnung „GOLD“; Lernangebote zu den Themen Konsum, Finanzen, Nachhaltigkeit, Medien

• Teilnahme als Pilotschule am Projekt „Kultur_leben“ zur Förderung der kulturellen Bildung (Rastbachtaler Kulturwoche, Kooperationen mit Stadtgalerie, Theater Überzwerg u. a.)

• Sportförderschule

• Eliteschule des Fußballs in Kooperation mit dem Saarländischen Fußballverband und dem 1. FC Saarbrücken

• Teilnahme an dem Projekt „Stark ins Leben“ der Sparda-Bank Südwest zum Erwerb lebensund berufspraktischer Erfahrungen

• Erasmusprogramme: grenzüberschreitende Aktivitäten mit frz. Partnerschulen in Bereichen Sport, Theater, Kunst u.a.

• Systematischer Aufbau digitaler Kompetenzen

Einlass Schulgebäude: 8 Uhr offener Anfang in den Klassensälen

Sprachenfolge/ Fremdsprachen:
Englisch – Französisch

Oberstufenverbund Region Saarbrücken-Mitte

Betreuungsangebote:
Im Rahmen der Gebundenen Ganztagsschule (GGTS)

Hausaufgabenbetreuung:
Im Rahmen der Gebundenen Ganztagsschule (GGTS)

Verpflegungsangebot:
Mittagessen im Rahmen der Gebundenen Ganztagsschule (GGTS)

Arbeitsgemeinschaften: Sowohl in der Mittagsfreizeit als auch als Wahlangebot: Fußball, Tischtennis, Volleyball, Schwimmen, Fechten, moderner Kampfsport, Fitness, Tanzen, Graffiti, Malen und entspannen, Holz, Mint, Mikroskopieren, Theater, Wald, Harry Potter, Chor, Schulband, Gitarre, Schach, Kochen, Geschichtswerkstatt, Leseclub,