Informationen und Angebote für Seniorinnen und Senioren im Regionalverband Saarbrücken

Das Älterwerden stellt uns vor neue Herausforderungen, aber es eröffnet auch Freiräume und neue Möglichkeiten. Zum einen gilt es, wichtige Fragen für die Zukunft zu regeln und meist auch Unterstützung für das tägliche Leben zu organisieren. Zum anderen ist aber auch mehr Zeit da, um sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Aktiv zu bleiben, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern und am gesellschaftlichen Leben bis ins hohe Alter teilzunehmen, sind zu zentralen Zielen in dieser Lebensphase geworden.

Im Regionalverband Saarbrücken gibt es schon heute hierfür ein vielfältiges Angebot. Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über Angebote zur aktiven Beteiligung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für ältere Menschen Regionalverband Saarbrücken geben sowie über Unterstützungsangebote bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit – auch für Angehörige – informieren.

Weitere Informationen bietet Ihnen auch die Broschüre des Gesundheitsamtes "Aktiv älter werden im Regionalverband Saarbrücken"

Um den beträchtlichen Auswirkungen von Einsamkeit und Isolation - wie beispielsweise während der Corona-Pandemie - entgegenzuwirken, hat das Gesundheitsamt auch Anregungen und Tipps im Leitfaden für mehr soziale Teilhabe und gegen Einsamkeit in besonderen Zeiten zusammengefasst.