Notfallvorsorge

Längere Stromausfälle, Brände oder Naturkatastrophen: Warum eine Vorsorge für den Notfall wichtig ist und an was Sie denken sollten.

In Deutschland stehen zahlreiche Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen zu Ihrem Schutz bereit. Dennoch ist Hilfe nicht immer sofort zur Stelle - in manchen Situationen ist eine schnelle Hilfe nicht möglich. Deshalb ist es wichtig, persönlich Vorsorge zu treffen. Wenn Sie sie sich und Ihren Nachbarn helfen können, sind sie klar im Vorteil. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt dazu wichtige Tipps und Hilfestellungen.

In der Reihe 'Für alle Fälle kurz erklärt' informiert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über das Anlegen eines Vorrats.

Vorräte anlegen

Legen Sie einen Vorrat haltbarer Lebensmittel und Wasser für 14 Tage an. Wie viele Lebensmittel welcher Art Sie im Detail benötigen, können Sie ganz bequem mit dem  Vorratskalkulator des Bundeamtes berechnen.

Hausapotheke

Was gehört in die Hausapotheke? Kontrollieren Sie regelmäßig Medikamente und Material in Ihrer Hausapotheke. Das BKK hat zudem  Tipps und Checklisten zum Inhalt und der Aufbewahrung zusammen gestellt.

Mit einem vorbeiteten Notgepäck können Sie in einer Notsituation wichtige Dinge mit einem Griff mitnehmen. Eine  Checkliste für das Notgepäck finden Sie beim BBK.

Für alle Fälle, in denen Sie Ihr zu Hause schnell verlassen müssen, sollten Sie auch alle wichtigen Dokumente so vorbereitet haben, dass Sie diese einpacken und zerstörungsfrei mitnehmen können.  Wichtige Tipps dazu gibt ebenfalls das Bundesamt für Bevökerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).