Betreuungsbehörde

Betreuung hilft volljährigen Personen, die auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelische Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen können.
Die Hilfe erfolgt durch gerichtliche Bestellung einer Person, die die Betroffene/den Betroffenen unterstützt und rechtlich für sie/ihn handeln kann.
Das Betreuungsgesetz stellt das Recht der Betroffenen auf weitestgehende Selbstbestimmung in den Vordergrund.

Aufgaben der Betreuungsbehörde:

Wir

• beraten und unterstützen Betreuerinnen/Betreuer und Bevollmächtigte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben
  • sorgen für ein ausreichendes Angebot zur Einführung und Fortbildung der Betreuerinnen/Betreuer
  • werben Menschen, die als Betreuerinnen/Betreuer bestellt werden sollen
  • fördern die Aufklärung über Vollmachten und Betreuungsverfügungen
  • beglaubigen Unterschrift oder Handzeichen auf Versorgevollmachten und Betreuungsverfügungen
  • unterstützen die Amtsgerichte in Betreuungsverfahren und schlagen geeignete Betreuerinnen/Betreuer vor
  • fördern und unterstützen die Arbeit der Betreuungsvereine

Betreuungsbehörde berät jetzt auch zusätzlich in Sulzbach, Völklingen und Riegelsberg

Die Betreuungsbehörde des Regionalverbands Saarbrücken bietet den Bürgerinnen und Bürgern auch in Sulzbach, Riegelsberg, Völklingen und Püttlingen monatlich Beratungsgespräche rund um die Themen Vorsorgevollmacht, Betreuung und Betreuungsverfügung an. Und zwar jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 13.30 bis 15.30 Uhr im Rathaus Sulzbach (Zimmer 108) sowie jeden ersten Dienstag im Monat von 13.45 bis 15.45 Uhr im Riegelsberger Rathaus (Zimmer 027).

Im Neuen Rathaus der Stadt Völklingen ist jeden zweiten Donnerstag im Monat von 13.30 bis 15.30 Uhr Zeit für Beratungsgespräche im Raum 15 (1. Untergeschoss).

Ab dem 21. November 2017 finden jeden dritten Dienstag im Monat auch im Püttlinger Schlösschen, Zimmer 3, Rathausplatz 1, Beratungsgespräche statt,

Es wird um vorherige Terminabstimmung gebeten: Für Termine in Sulzbach telefonisch bei Andreas Becker unter 0681 506-5343, für Termine in Riegelsberg oder Püttlingen bei Ursula Holz unter 0681 506-5341 und für Termine in Völklingen unter 0681 506-5345 oder -5348.