Kulturpreis für Kunst 2024

Der Regionalverband Saarbrücken verleiht im jährlichen Wechsel den Kulturpreis für Kunst bzw. Musik. 2024 wird der Kulturpreis für Kunst öffentlich ausgeschrieben.

Der Kulturpreis für Kunst des Regionalverbandes Saarbrücken 2024 akzentuiert die engagierte Kunst. Damit soll eine Brücke geschlagen werden zwischen dem Auftrag der nachhaltigen regionalen Entwicklung einerseits und der Kunst in der Region Saarbrücken andererseits.

Künstlerinnen und Künstler, die sich durch überzeugende und ästhetisch anspruchsvolle Ausdrucksformen der Bildenden Kunst (z. B. Bildhauerei, Film, Fotografie, Malerei, Performance, multimediale Kunst, Installation von Videokunst, Web-Installationen und Schauspiel) mit der Themenstellung des Leitgedankens in der Region Saarbrücken auseinandersetzen, werden im Rahmen des Kulturpreises für Kunst des Regionalverbandes Saarbrücken 2024 bevorzugt berücksichtigt.

Ausgezeichnet werden kann eine Einzelkünstlerin, ein Einzelkünstler oder eine Künstlergruppe. Gewürdigt wird das gesamte Schaffen, es sei denn, es handelt sich um eine Einzelleistung von überragender Bedeutung.

Ein Lebensraum wie der Regionalverband Saarbrücken braucht zeitgenössische, künstlerische Reflexionen zur Gegenwart sowie Modelle, Lösungsansätze und Visionen für eine nachhaltige Entwicklung. Doch mit welcher Dramaturgie und Ästhetik kann sich ein Lebensraum wie die Region Saarbrücken generationsübergreifend und kontinuierlich zu einem Ort der Identifikation entwickeln? Gemeint ist ein moderner Begriff von Heimat, in die sich Menschen integriert fühlen und in der sie ihre individuellen Rezepturen für Lebensqualität und Werte für die eigene und zukünftige Generationen gestalten und entwickeln. Auch die Künstlerinnen und Künstler leisten wichtige Beiträge in der Auseinandersetzung mit zentralen, gegenwärtigen Problemen und ihren Lösungen. Hierzu zählen bspw. Beiträge zur Stärkung eines Bewusstseins für Demokratie, Humanität, Vielfalt und Respekt in einer freien und weltoffenen Gesellschaft, zu Klimawandel und Nachhaltigkeit, zur regionalen Identität oder zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Auszeichnung und Preis

Mit dem Kulturpreis ist eine persönliche Auszeichnung durch den Regionalverbandsdirektor und eine Zuwendung in Höhe von 4.000 € für Einzelpersonen oder 5.000 € für Gruppen verbunden. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Festaktes im Saarbrücker Schloss.

Städte und Gemeinden, Vereinigungen sowie Bürgerinnen und Bürger des Regionalverbandes Saarbrücken sind berechtigt, Personen oder Personengruppen für den Kulturpreis für Kunst vorzuschlagen. Die vorgeschlagenen Personen sollen im Regionalverband Saarbrücken wohnhaft und künstlerisch tätig sein. Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen. Die Vorschläge sollten differenziert und mit Bedacht begründet sein.

Folgende Aspekte/Fragen sollten dabei berücksichtigt werden:

1. Kurzbiografie der Künstlerin, des Künstlers oder der Künstlergruppe sowie ein Foto (inkl. Bildnachweis) in hochwertiger Qualität für eine eventuelle Veröffentlichung.

2. Begründung der Bezüge des Gesamtwerkes oder eines Einzelwerkes zum Leitgedanken des Kulturpreises für Kunst des Regionalverbandes Saarbrücken (siehe oben).

3. Kurzdokumentation des bisherigen (gesamten) Schaffens durch ein Verzeichnis von wichtigen, öffentlichen Werken, Hinweise auf die Website, Einzel- und Gruppenausstellungen, Kataloge, Auszeichnungen, Werkfotos, Videos usw.

Wichtiger Hinweis:

Die Ausführungen zu den Punkten 1 bis 3 dürfen jeweils maximal eine DIN A 4 Seite betragen und müssen in digitaler Form (Word-Dokument) zusammen mit aussagekräftigen Fotografien (max. 10 St., 300 dpi inkl. Bildnachweis) bzw. Filmbeiträgen auf einem Datenträger (CD oder USB-Stick) der Bewerbungsmappe beigefügt werden.

Die Künstler*innen geben ihr Einverständnis, dass Namen und Abbilder zu Werbeaktivitäten verwendet werden dürfen. Sie versichern, dass sie alle diesbezüglichen Rechte an dem zur Verfügung gestellten Material haben und halten den Regionalverband Saarbrücken von sämtlichen Ansprüchen Dritter in diesem Zusammenhang voll umfänglich frei.

Bewerbungsfrist, Form, Post- und Lieferadresse

Die Vorschläge müssen schriftlich in einer Bewerbungsmappe bis spätestens 05. August 2024 bei folgender Postadresse eingereicht sein:

Regionalverband Saarbrücken
Fachdienst 60 – Regionalentwicklung und Planung
Katja Dröschel
Schlossplatz 12

Ansprechpartnerin

Katja Dröschel vom Fachdienst Regionalentwicklung und Planung betreut den diesjährigen Kulturpreis für Kunst inhaltlich und steht beratend zur Verfügung:

Mail:

Jury

Die eingereichten Bewerbungen bilden die Grundlage für die Bewertung durch eine Jury, die vom Regionalverband Saarbrücken berufen wird.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Regionalverband Saarbrücken übernimmt keine Haftung für die eingereichten Unterlagen.