Das Saarbrücker Schloss

Das Saarbrücker Schloss thront auf einem natürlichen Sandsteinfelsen über der Saar. Das Bauwerk wurde im 18.Jahrhundert im Auftrag von Fürst Wilhelm Heinrich von dem bekannten Barockbaumeister Friedrich Joachim Stengel errichtet und blickt heute auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Der Künstler und Architekt Gottfried Böhm schenkte dem Saarbrücker Schloss 1989 seine heutige Silhouette als Stadtkrone Saarbrückens. Als Verwaltungssitz des Regionalverbandes Saarbrücken und Wahrzeichen der saarländischen Landeshauptstadt ist das Saarbrücker Schloss in der Gegenwart Anziehungspunkt für Menschen und Erinnerungsort.

Für Touristen und andere Gäste läuft in einem liebevoll gestalteten Schauraum im Foyer des Schlosses ein dreisprachiger Animationsfilm über die Geschichte des Schlosses: Angefangen bei Friedrich Joachim Stengels Barockschloss im Jahr 1748, über den Umbau 1810 zur Wohnanlage bis hin zur Errichtung des modernen Glas-Mittelbaus von Gottfried Böhm 1982-89.

Video: Das Saarbrücker Schloss - Vom Ende der Fürstenzeit bis zum modernen Umbau

Als „Ort der Kunst und Kultur“ ist das Bauwerk zugleich Teil des gleichnamigen Projektes, mit dem der Regionalverband Saarbrücken markante Bauwerke als Identität stiftende Kultur-, Denk- und Lernorte vermitteln möchte. 28 Orte der Kunst und Kultur in der Region Saarbrücken spiegeln facettenreich den Kulturfaktor eines Lebensraumes an einer der Nahtstellen Europas.

In unmittelbarer Nachbarschaft auf dem Schlossfelsen befinden sich auch das Historische Museum Saar, das Museum für Vor- und Frühgeschichte - nebst Alter Sammlung und Museum in der Schlosskirche die ebenfalls zu diesen Orten der Kunst und Kultur zählen. Ein Streifzug durch diese außergewöhnlichen KulturOrte Erinnerungsorte und Lebenswelten eines Refugiums, dem die Stadt Saarbrücken ihren Namen verdankt. Zwei Cafés auf dem Schlossplatz sorgen für das leibliche Wohl und laden zum Verweilen ein.