Sozialamt

Das Sozialamt ist der zuständige örtliche Sozialhilfeträger und damit auch zentrale Anlaufstelle für soziale Fragen zur Sicherung der Existenzgrundlage für die Bürgerinnen und Bürger des Regionalverbandes Saarbrücken. Hier wird eine umfassende und qualifizierte Sozialberatung und Leistungsgewährung für die Bereiche der Sozialhilfe, der Grundsicherung, des Wohngeldes, der Pflege und des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) angeboten. Eine umfassende und kompetente Hilfesteuerung für hilfesuchende Menschen steht hierbei im Mittelpunkt.

Derzeit arbeiten über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sozialamt. Es befindet sich in der Europaallee 11 in 66113 Saarbrücken.

In der Beratungs- und Informationsstelle im Eingangsbereich des Gebäudes befindet sich der zentrale Antrags- und Beratungsservice, bei dem die Bürger nicht nur über die verschiedenen Leistungen informiert, sondern auch qualifiziert beraten werden. Auch die Entgegennahme, Beratung und Aufarbeitung der Anträge für Sozialhilfe, Grundsicherung, AsylbLG erfolgt hier.

Zudem können die Bürger den Mobilen Beratungsdienst vor Ort nutzen, der in Großrosseln, Kleinblittersdorf, Quierschied, Riegelsberg, Völklingen, Sulzbach, Friedrichsthal, Püttlingen, Heusweiler und in drei Bezirken der Landeshauptstadt Saarbrücken wöchentliche Sprechstunden anbietet.

Wichtiger Hinweis: Vorsprachen nur noch nach Terminvereinbarung!

Ab Montag, den 11. März, sind beim Sozialamt des Regionalverbands persönliche Vorsprachen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Unangekündigt vorsprechende Kundinnen und Kunden erhalten am Empfang einen Termin mit der Sachbearbeitung für einen anderen Tag. Dies gilt vor allem für die Bereiche Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt sowie Leistungen für Asylbewerber. Aufgrund des erhöhten Arbeitsaufkommens und der angespannten Personalsituation kommt es derzeit auch zu einer längeren Bearbeitungsdauer der eingehenden Anträge. Von Rückfragen zur Bearbeitungsdauer bitten wir daher abzusehen. Wenn jemand ohne Termin im Sozialamt mit Rückfragen zum Bearbeitungsstand vorstellig wird, erhalten die zuständigen Mitarbeitenden des Sozialamts ein Rückrufticket und melden sich dann telefonisch binnen weniger Tage. Für die persönliche Abgabe von Unterlagen gibt es einen Schnellschalter im Wartebereich, der diese entgegennimmt. Um einen Termin zu vereinbaren, kann man sich entweder – wenn man bereits Leistungen bezieht – an die bekannte Sachbearbeitung wenden oder an die zentrale Rufnummer des Sozialamtes 0681 506-4949.

Grundsätzliche Informationen in deutscher, englischer, arabischer und ukrainischer Sprache finden Sie im PDF-Dokument "Hinweise zur Terminvereinbarung".

Fax 0681 506-5090

Sie erreichen das Sozialamt telefonisch montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags bis mittwochs von 13.30 bis 15 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 17.30 Uhr.

Montag und Mittwoch
8.00 - 12.00 Uhr und

Dienstag geschlossen

Donnerstag 13.30 - 17.30 Uhr

Freitag 8.00 - 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie: Persönliche Vorsprachen sind nur noch nach Terminvereinbarung möglich.
Die Abgabe von Unterlagen ist in der Eingangszone in der Europaallee 11 am Schnellschalter möglich.