Projekt BARIŞ in Völklingen-Wehrden um fünf Jahre verlängert

Zukunftschancen für Menschen in benachteiligenden Lebenssituationen

Das Projekt BARIŞ begann als Schülerhilfe und hat sich bereits vor über 25 Jahren zu einem wichtigen Sozial- und Bildungsprojekt für den Völklinger Stadtteil Unteres Wehrden entwickelt. Der neue Kooperationsvertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren wurde kürzlich zwischen dem Träger BARIŞ – Leben und Lernen e.V., der Arbeitskammer des Saarlandes und dem Regionalverband Saarbrücken geschlossen. Ziel des Gesamtprojektes ist die Verbesserung der Zukunfts- und Entwicklungschancen von Menschen in benachteiligenden Lebenssituationen sowie die Förderung des Zusammenlebens von Personen mit und ohne Migrationshintergrund. Hierzu werden im Interkulturellen Kompetenzzentrum in Völklingen-Wehrden drei Teilprojekte durchgeführt: der Beratungsdienst für migrationsbedingte psychosoziale Problemlagen, die sozialpädagogische und berufsorientierte Förderung für Jugendliche mit größtenteils Migrationshintergrund sowie die Gemeinwesen bezogene Jugend- und Elternarbeit. Die ersten beiden Teilprojekte werden vom Regionalverband ab sofort mit rund 120.000 Euro jährlich bezuschusst. In der gesamten Förderphase engagieren sich der Regionalverband zu 75 Prozent an den Gesamtkosten für beide Teilprojekte, die Arbeitskammer zu 20 Prozent und der Träger BARIŞ e.V mit fünf Prozent Eigenmitteln. Die Mittelstadt Völklingen stellt die Räumlichkeiten in der Saarstraße, die ab den Sommerferien grundlegend saniert werden.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Hier werden unter anderem das interkulturelle Zusammenleben gefördert, Erziehungskompetenzen gestärkt und die Familien in die Berufsorientierung miteinbezogen. Eine große Bandbreite an Angeboten, die BARIŞ auch dank der guten Vernetzung mit weiteren Einrichtungen und Projekten in Völklingen anbietet. Und dies mit einem niedrigschwelligen Zugang.“

Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes, ergänzt: „Unser Interkulturelles Zentrum (IK) in Völklingen-Wehrden, das wir gemeinsam mit dem Verein BARIŞ – Leben und Lernen betreiben, ist mittlerweile eine Einrichtung von überregionaler Bedeutung. Unter unserem Motto gemeinsam für Toleranz und Teilhabe bekommen Menschen unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft bei uns Unterstützung, damit sie besser und leichter am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Umso mehr freut es uns, dass der Regionalverband uns für die kommenden fünf Jahre unterstützt und damit auch die Arbeit unserer Kolleg*innen würdigt.“

Seit 2021 konzentriert sich die Arbeit von BARIŞ auf die psychosoziale und berufsorientierte Beratung für Familien mit Migrationshintergrund. Darüber hinaus gehören informative und kulturelle Veranstaltungen zu zentralen Aktivitäten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frauenförderung und Mütterberatung unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Gesundheit, Bildung und Erziehung. Die inhaltliche Gestaltung und Ausrichtung der einzelnen Handlungsfelder erfolgt stets in enger Verzahnung mit den Arbeitsbereichen der Arbeitskammer des Saarlandes sowie mit dem Regionalverband als Träger der Jugendhilfe.