Regionalverband fördert Suchtberatung der Drogenhilfe Saarbrücken

368.000 Euro im diesjährigen Haushalt eingeplant

Der Regionalverband Saarbrücken hat mit der Drogenhilfe Saarbrücken gGmbH eine Kooperations- und Zuwendungsvereinbarung zur Finanzierung der Psychosozialen Beratungsstelle im Bereich der Suchtberatung abgeschlossen. Damit fördert der Regionalverband künftig deren Tätigkeit im Rahmen einer Fehlbedarfsfinanzierung und der im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel. Für das laufende Jahr sind hierfür 368.000 Euro eingeplant. Notwendig wurde der Abschluss durch die Neuordnung der Suchthilfe im Saarland. Dadurch fällt der Bereich der Suchtberatung in die alleinige Zuständigkeit der Landkreise und des Regionalverbands.

Die Drogenhilfe Saarbrücken gGmbH bietet seit 1972 Suchtberatungen in Saarbrücken und Völklingen an. Dabei werden die persönliche Situation der Klientinnen und Klienten beleuchtet und Informationen zum Suchthilfesystem vermittelt. Ziel ist es, den Konsumentinnen und Konsumenten geeignete Ausstiegs- und Überlebenshilfen zu bieten. Individuelle Risiken sollen dabei reduziert, Lösungen erarbeitet und individuelle Fähigkeiten gefördert werden. Bei Bedarf werden den Betroffenen zudem weitergehende Hilfsangebote vermittelt.