Neue Partnerschaft soll Standortattraktivität für Fachkräfte stärken

Regionalverband, Wirtschaftsregion und saaris schließen Kooperationsvertrag

Der Regionalverband Saarbrücken, der Verein Wirtschaftsregion Saarbrücken e.V. sowie saarland.innovation&standort e.V. (saaris) wollen qualifizierte Fachkräfte verstärkt und koordiniert über Jobchancen in saarländischen Unternehmen informieren. Dazu haben Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Vereinsvorsitzender Dirk Frank und saaris-Geschäftsführer Stephan Schweitzer jüngst die entsprechenden Kooperationsverträge im Saarbrücker Schloss unterzeichnet.

Das Saarland als attraktiver Ort zum Arbeiten und Leben

Bereits im Oktober 2021 wurde von saaris die Agentur „Saarland Attractive – Find Work & Stay“ ins Leben gerufen. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, qualifizierte Fachkräfte für das Saarland zu gewinnen, um dem sich immer weiter verschärfenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die drei Vertragspartner möchten zukünftig zusammen daran arbeiten, qualifizierte Fachkräfte sowie Absolventinnen und Absolventen der saarländischen Hochschulen für die beruflichen Perspektiven bei saarländischen Unternehmen - insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen - zu sensibilisieren. Gemeinsam möchte man das Saarland und die Wirtschaftsregion Saarbrücken als attraktiven Ort zum Arbeiten und Leben bewerben sowie auf die Jobchancen und Zukunftsperspektiven in der Region aufmerksam machen, um die saarländische Wirtschaft nachhaltig zu stärken.
Stephan Schweitzer, saaris-Geschäftsführer: „Mit dem von saaris im Auftrag der Landesregierung operationalisierten Saarland-Marketing legen wir seit langem eine werbliche Grundlage. Die neue saaris-Agentur ‚Saarland Attractive‘ sorgt jetzt dafür, konkret die Matchmakings zwischen Unternehmen und Fachkräften zu unterstützen und den Job-Interessierten dann den Zugang zum saarländischen Netzwerk von Kita bis Kochkurs zu ermöglichen. Dafür sind wir auf die Zusammenarbeit mit Kammern, kommunalen Verwaltungen und weitere Kooperationspartner angewiesen. Ich bin dankbar, dass Regionalverband und Wirtschaftsregion mit uns gemeinsam dafür sorgen, die zentrale Strukturherausforderung Fachkräftesicherung noch stärker anzugehen.“

Die Wirtschaftsregion Saarbrücken und saaris unterstützen sich gegenseitig beim Zusammenführen von qualifizierten Fachkräften mit Unternehmen, führen gemeinsame Veranstaltungen zur Fachkräfteakquise durch und werben für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes.

„Die Wirtschaftsregion Saarbrücken ist ein attraktiver Ballungsraum für Zukunftsmärkte. Aber unsere Wirtschaft braucht mehr qualifizierte Fachkräfte, um Visionen zielführend umsetzen zu können. Der WiRS e.V. begrüßt die Kooperationsvereinbarung mit saaris. So können wir Kompetenzen bündeln und gemeinsame Projekte für die Region voranbringen. Ich freue mich, durch die Kooperation neue Fachkräfte begrüßen und bestehendes Fachkräftepotential erhalten zu können“, so Dirk Frank, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsregion Saarbrücken e.V.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo fügt hinzu: „Günstige Standortbedingungen beinhalten neben unternehmensspezifischen Anforderungen viele weitere Aspekte: Im Rahmen der Netzwerkarbeit unterstützt der Regionalverband die Agentur Saarland Attractive dabei, die Vorzüge der Region als Lebensraum sichtbarer zu machen. Er bietet auch konkrete Hilfe beispielsweise bei der Suche nach passenden Bildungseinrichtungen für Kinder oder Unterstützung bei der Suche nach passendem Wohnraum für zuziehende Fachkräfte.“