Fachforum „Aktiv älter werden im Regionalverband Saarbrücken“

Strategiepapier des Gesundheitsamtes vorgestellt und diskutiert

Im Rahmen eines Fachforums hat das Gesundheitsamt des Regionalverbands kürzlich das Strategiepapier „Aktiv älter werden im Regionalverband Saarbrücken“ Vertreterinnen und Vertretern aus dem Gesundheitsbereich sowie der Seniorenarbeit und Politik vorgestellt. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels bietet das Strategiepapier Handlungsempfehlungen und zeigt erste Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens älterer Menschen auf. Zudem bietet es Ansätze, wie gesellschaftliche Teilhabe gefördert werden kann. Das Fachforum bot den Teilnehmenden Raum, um über die mögliche Umsetzung der im Papier vorgeschlagenen Maßnahmen zu diskutieren. Ziel ist es, eine Handlungsstrategie zu entwickeln, welche bestmögliche Rahmenbedingungen für eine soziale und gesundheitliche Chancengleichheit im Alter schafft.

Die Teilnehmenden des Fachforums bearbeiteten in Form eines Workshops verschiedene Fragestellungen. Dabei wurde deutlich, dass bestehende Strukturen sowie erfolgreiche Angebote und Projekte gestärkt werden sollten. Hilfe- und Unterstützungsleistungen müssen dabei gut erreichbar, verständlich und vor allem auf die konkreten Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt sein. Der Fokus soll künftig verstärkt auf der aufsuchenden Arbeit und beispielweise mobiler Beratung liegen. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass dies Zeit, Personal und finanzieller Mittel bedarf und nicht nur im Rahmen von kleineren Projekten umgesetzt werden kann. Der Regionalverband Saarbrücken wird die gesammelten Ergebnisse auswerten und plant weitere Fachforen durchzuführen. Gemeinsam mit den Fachkräften sollen daraus weitere Maßnahmen entwickelt werden.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Koordinationsstelle „Aufbau gesundheitsfördernder Strukturen“ und der Seniorenhilfeplanung im Regionalverband Saarbrücken, welche beide im Gesundheitsamt Saarbrücken angesiedelt sind. Gefördert wird die Koordinationsstelle durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen.

Das rund 80-seitige Strategiepapier „Aktiv älter werden im Regionalverband Saarbrücken“ kann unter www.regionalverband.de/broschueren heruntergeladen werden.