16 neue Auszubildende beim Regionalverband Saarbrücken

Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz für 2023 noch möglich

16 junge Menschen haben ihre Ausbildung beim Regionalverband Saarbrücken begonnen. Die zehn Frauen und sechs Männer im Alter von 18 bis 34 Jahren werden in drei verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet. Der Ehrenamtliche Regionalverbandsbeigeordnete Norbert Degen begrüßte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung und des Personalrats die neuen Kolleginnen und Kollegen im Saarbrücker Schloss, dem Verwaltungssitz des Regionalverbandes.

Acht junge Menschen haben sich für einen klassischen Beruf der Kreisverwaltung entschieden und werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Die ersten Einsatzorte reichen unter anderem vom Jobcenter über das Gesundheitsamt bis zum Sozialamt. Auch im Fachdienst Finanzen, dem Schulverwaltungsamt sowie im Personal- und Hauptamt werden die Auszubildenden erste Schritte machen. Drei Kauffrauen für Büromanagement beginnen ihre Ausbildung mit ersten Stationen beim Schulverwaltungsamt. Fünf Männer werden als Fachinformatiker für Systemintegration im Informations- und Medienzentrum und dem IT-Referat des Regionalverbandes ausgebildet.

Zusammen mit acht Beamtenanwärterinnen und -anwärtern, die am 1. Oktober ihre Ausbildung aufnehmen werden, starten in diesem Jahr 24 junge Menschen ihren Berufsweg beim Regionalverband Saarbrücken. Insgesamt beschäftigt der Regionalverband dann 53 Auszubildende. Aktuell läuft bereits das Bewerbungsverfahren für das kommende Jahr. Neben der klassischen Ausbildung bietet der Regionalverband dabei auch die Möglichkeit eines Dualen Studiums in unterschiedlichen Bereichen. Ein Azubi-Video sowie alle Informationen zur Ausbildung beim Regionalverband und zum aktuellen Bewerbungsverfahren sind online unter <link http: www.regionalverband.de ausbildung>www.regionalverband.de/ausbildung zu finden.