Schulen im Regionalverband

Während die Grundschulen in der Trägerschaft der jeweiligen Städte oder Gemeinden liegen, ist der Regionalverband Träger der allgemeinbildenden weiterführenden Schulen. 

Als größter kommunaler Schulträger im Saarland ist er verantwortlich für 29 Allgemeinbildende Schulen (darunter 9 Gymnasien, 4 Oberstufengymnasien und 16 Gemeinschaftsschulen), 8 Berufsbildungszentren sowie 8 Förderschulen. 

Das Schuljahr 2012/2013 brachte in der saarländischen Schullandschaft eine bedeutsame Veränderung. Jetzt gibt es – abgesehen von Sonderschulformen wie Waldorfschulen, Privatschulen, Förderschulen usw. – beim Übergang von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule anstatt drei nur noch zwei Schulformen: 

Nach der 4. Klasse kann zu einer Gemeinschaftsschule oder zu einem Gymnasium gewechselt werden. 

Kontakt

Schulverwaltungsamt

Schlossplatz 3 - 5
66119 Saarbrücken
Fon: 0681 506-4001
Fax: 0681 506-4090