Kreispolizeibehörde

Jedes Staatwesen braucht ordnungspolitische Regeln, die Rechte und Pflichten des Einzelnen festschreiben und klarstellen. Polizei- und Ordnungsbehörden sind dazu eingerichtet worden, um ihren Teil zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beizutragen.

Die Kreispolizeibehörde arbeitet auf der Grundlage zahlreicher bundes- und landesrechtlicher Regelungen und ist Ansprechpartner für den Bürger in vielen Fragen, unter anderem für Versammlungen und Demostrationen, Spielhallenerlaubnisse, Maklererlaubnisse, Festsetzung von Jahr- und Spezialmärkten oder Schornsteinfegerwesen.

Maklerwesen

Wer als Immobilienmakler, Darlehensvermittler, Bauträger oder Baubetreuer tätig werden möchte, bedarf der Erlaubnis gemäß § 34c GewO.

Heilpraktikerwesen

Die Kreispolizeibehörde des Regionalverbandes erteilt die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde.

Jahr- und Spezialmärkte

Die Kreispolizeibehörde des Regionalverbandes ist für die Festsetzung von Jahr- und Spezialmärkten zuständig.

Finanzanlagenvermittlung

Wer als Finanzanlagenberater oder -vermittler tätig werden möchte, braucht die Erlaubnis der Kreispolizeibehörde.