Netzwerk Demenz

Das Netzwerk Demenz im Regionalverband Saarbrücken ist eine Kooperation zahlreicher Partner zur Verbesserung der Pflege- und Versorgungsqualität. Übergeordnetes Ziel des Netzwerkes ist es, für eine bestmögliche Qualität in der Begleitung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu sorgen. Vorhandene Hilfen für Menschen mit Demenz sollen vernetzt und optimiert, sowie Impulse dafür gegeben werden, neue Hilfen zu etablieren und auszubauen. Die Lebensqualität aller Beteiligten soll so erhalten werden.

Etwa 8.000 Menschen im Regionalverband Saarbrücken sind nach Experteneinschätzungen an Demenz erkrankt, von denen rund 80 Prozent zu Hause von Angehörigen versorgt werden. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird diese Zahl in den nächsten Jahren deutlich ansteigen.

Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung verwirrt sind, vor besonders schwierige Aufgaben gestellt. Ziel muss es daher sein, diese Menschen zu unterstützen, um damit die Lebensqualität, sowohl der erkrankten Menschen, als auch der pflegenden Angehörigen zu erhalten.

Um dem mit einer wirksamen Zukunftsstrategie begegnen zu können, ist Umdenken gefordert: Wir müssen Demenz als einen normalen Teil des Alterns begreifen und alles tun, den Betroffenen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Im Oktober 2013 wurde das „Netzwerk Demenz im Regionalverband Saarbrücken“ gegründet. Zusammen mit den Kooperationspartnern sollen die Grundlagen für eine vernünftige und flächendeckende Versorgung älterer versorgungsbedürftiger Menschen für die Zukunft gelegt werden.

Fachtagung im Saarbrücker Schloss

"Professioneller Umgang mit Demenzerkrankten Menschen im stationären und häuslichen Bereich"

Einladung zum Saarbrücker Hospizgespräch

Menschenwürdig sterben im Altersheim

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen,an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorgerund Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

weitere Termine 2018: 25.06., 27.08., 24.09., 29.10., 26.11.

Termin:
Montag, 25. Juni 2018, 19 Uhr

Ort: Haus der Ärzte, 1. OG
Faktoreistraße 4

Referentin: Hildegard Eynöthen (Referat Altenhilfe und Hospizarbeit
Caritasverband für die Diözese Trier e.V. )

Moderation: Peter Springborn (Sozialverband VdK Saarlan

Infoflyer zur Veranstaltung (pdf)

Malteser-Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz

Erstes Treffen am 26. Februar

Ab dem 26. Februar bieten die Malteser einmal monatlich einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz auf dem Eschberg an. Die Gruppe wird von der Standortkoordinatorin des Demenzdienstes Mazella Hirsch und dem Dipl. Sozialpädagogen und Familientherapeuten Ralf Klein geleitet.

Der Gesprächskreis findet jeweils am vierten Montag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr beim Malteser Hilfsdienst e.V. in der Küstrinerstraße 20, 66121 Saarbrücken statt. Die dementiell veränderten Menschen können während dieser Zeit in der Betreuungsgruppe „Café Malta“ betreut werden. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Mazella Hirsch Telefon 0681-37997512 oder E-Mail: mazella.hirsch@malteser.org

mehr Infos in der Pressemitteilung (pdf)

Veranstaltungen der Evangelischen Familienbildungsstätte Saarbrücken

Bereich Seniorenbildung

Termine und Themen Pflegeforum 2018

Fortbildungsprogramm 2018 Demenz-Verein Saarlouis

Tanzen gegen das Vergessen - das Tanzcafé

Worum geht es?

Tanzen ist eine Form der körperlichen Aktivität, die vielen Menschen Freude macht. Die Verbindung von Musik und ungezwungenen rhythmischen Bewegungen erzeugt gute Laune und körperliches Wohlbefinden.

Im Tanz lassen sich häufig verloren geglaubte Fähigkeiten wieder aktivieren. Darüber hinaus wird die Motorik gefördert, was eine Sturzprophylaxe darstellt.

Wann und Wo?

Die Veranstaltung findet jeden 2. Dienstag im Monat statt und ist kostenlos. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Demenz und deren Angehörige.

Auftaktveranstaltung am 16.01.2018
in der Tanzschule Bootz-Ohlmann