Wandern und Pilgern

Wandern und Pilgern lässt es sich in der Region Saarbrücken hervorragend. Sechs Premiumwanderwege, zwei Hauptpilgerrouten und viele Themenwege sorgen für Abwechslung und ein herrliches Wandervergnügen.

Wer mehr über das Schäferhandwerk wissen möchte, der sollte auf dem Schäfertrail den Trampelpfaden der Schafe folgen. Von Mainz über St. Wendel, Worms oder Speyer nach Hornbach beziehungsweise von Saargemünd bis nach Metz kann im Rahmen des europäischen Modellprojekts "Sternenweg/Chemin des étoiles" auf den Spuren der mittelalterlichen Jakobspilger gewandert werden. Literaturinteressierte fühlen sich auf dem Karl-May-Wanderweg bestens unterhalten und Bergbauinteressierte genießen die Ausblicke, die der Haldenrundweg und die Tour d’Energie bieten. Einen Überblick über diese Wege bietet die Broschüre "Wanderlust" der Region Saarbrücken. Die Broschüre kann in der Touristinformation im Saarbrücker Schloss, in den örtlichen Rathäusern der Regionalverbandskommunen oder im Buchhandel kostenfrei erworben werden.

Wer lieber an geführten Wanderungen teilnimmt, findet bei der Volkshochschule ein vielfältiges Angebot. Der Verein Geographie ohne Grenzen ebenfalls ein abwechslungsreiches Wanderprogramm an.

Eine ausgiebige und persönliche Beratung zu den Wanderwgen und Touren erhalten Sie bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss.

Sich Zeit lassen für Natur, Genuss und Begegnung

„Ich sehe was, was du nicht siehst. Und das ist grün.“ Ist es das sachte im Wind wippende Eichenlaub, das zwischendurch den Blick auf einen blitzblauen Himmel freigibt? Oder sind es die in der Sonne glänzenden Blätter der Buche, an deren Stamm gerade die Hängematte baumelt. Im Urwald vor den Toren der Stadt und im Stadtwald der Biosphärenstadt Blieskastel haben wir für euch die schönsten Plätze
zum Abhängen und die Seele baumeln lassen ausgewählt.

So funktionierts:
An ausgewählten Standorten können die Hängematten gegen eine Kaution von 20 euro pro Hängematte ausgeliehen werden. Die Verleihstellen erklären euch die Hängematte und deren Aufhängung, erteilen Tourenvorschläge und zeigen euch die Standorte der erprobten „Baumelstationen“. Die Hängematte steckt eingerollt in einem kleinen bananenförmigen Tragebeutel und wiegt 500 Gramm. Nicht viel für ein Bett unter freiem Himmel, das bis zu 180 Kilogramm tragen kann. Schnell sind Fallschirmseide, Seile und Karabinerhaken ausgepackt. Die Aufhängung ist wirklich simpel: Die Seile sind bereits mit mehreren Knoten versehen, in die – nach dem Umschlingen eines Baumstamms – die Metallhaken der Hängematte eingehängt werden. Nur noch straff ziehen und schon baumelt die Wohlfühloase zum Ausspannen bereit.