Fairtrade-Aktionen der Gemeinschaftsschule Quierschied

3. Türchen des lebendigen Adventskalenders „sweet & fair“

Am 15. November 2022 begaben sich die jungen Detektive der Fairtrade AG zunächst im benachbarten Supermarkt auf die Suche nach Fairtrade-Produkten. Tatsächlich fanden die Spürnasen im Laufe ihrer Supermarkt-Rallye in den Regalen auch einige Produkte aus Fairem Handel! 

Eine Woche später machte sich die fleißige Fairtrade-Truppe auf den Weg zu einen weiteren Quierschieder Supermarkt, um dort bei Eiseskälte im Außenbereich des Eingangs einen Fairtrade-Infostand aufzubauen. Die engagierten Kinder sprachen jede Menge Kundinnen und Kunden des Supermarkts an und erzählten voller Begeisterung von den tollen Fairtrade-Aktionen an der Schule. Auch erklärten sie ihnen die Bedeutung des Fairen Handels und wiesen voller Empathie darauf hin, wie extrem wichtig Fairtrade für die Produzentinnen und Produzenten sowie deren Familien in den Herkunftsländern der Produkte ist. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten nicht wenige Menschen davon überzeugen, in Zukunft Fairtrade-Produkte zu kaufen! Der Fairtrade-Infostand war also ein voller Erfolg!

Am 29.November 2022 starteten unsere Schülerinnen und Schüler dann mit der Weihnachtsbäckerei: in der Schulküche zauberten sie gekonnt leckeren Fairtrade Schoko-Bananen-Lebkuchen, der am 03.12.2022 – also am Tag der Offenen Tür der Schule – für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern angeboten werden sollte.

Und dann war es endlich soweit: Am 03. Dezember 2022 konnte die Gemeinschaftsschule Quierschied voller Zufriedenheit ihr Türchen Nr. 3 für den lebendigen Adventskalender „sweet & fair“ öffnen, indem die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an ihrem wunderschön gestalteten Fairtrade-Infostand im Foyer unserer Schule den zukünftigen Mitgliedern der Schulgemeinschaft einen Einblick in die vielfältigen Fairtrade-Aktionen gewährten. An dem Stand gab es Plakate der Klassenstufe 5 zu sehen, es gab viele informative Flyer zum Mitnehmen, beispielsweise bezüglich der Fairtrade Nikolaus-Aktion „Faires Fest“, für die Kleinen gab es feine faire Schokotäfelchen und für „klein und groß“ wurden morgens vor der Eröffnung sogar mal eben noch leckere Fairtrade-Schokocroissants gebacken. Natürlich durfte der Schokolebkuchen der Fairtrade AG nicht fehlen! Auch schöne Friedenstauben aus Ton, die in der Keramik-AG von Schülerinnen und Schülern selbst angefertigt wurden, konnten als hübsche Weihnachtsgeschenke erworben werden und rundeten die besinnliche Adventsatmosphäre am Fairtrade-Stand ab.  

Auf diese Art und Weise wurden die Allerkleinsten schon mit dem Fairtrade-Virus infiziert!