Klaus Peter Koch ist neuer Leiter des Regionalverbands-Bauamtes

Mehrere Großprojekte für das Bauamt in den kommenden Jahren

Neuer Leiter des Bauamtes des Regionalverbands Saarbrücken ist Klaus Peter Koch. Der 51-jährige hat die Stelle zum 1. Dezember angetreten. Zuvor war er über zwanzig Jahre als selbstständiger Architekt mit eigenem Büro tätig und hat hauptsächlich im Bereich des Schul- und Hochschulbaus gearbeitet.

Klaus Peter Koch hat an der Hochschule für Technik und Wissenschaft des Saarlandes Architektur studiert. Zuvor schloss er bereits eine Lehre als Bauzeichner ab. Nach dem Studium folgten zunächst eine Anstellung in einem Sulzbacher Architekturbüro, ehe er sich 1999 in Spiesen-Elversberg selbständig machte.

„Die aktuelle Erweiterung und Sanierung des Berufsbildungszentrums Völklingen ist eines der größten Schulbauprojekte im Saarland. Mit dem Bildungscampus im Füllengarten und der Europäischen Schule, welche in enger Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Saarbrücken entstehen, folgen zwei weitere Großprojekte, die dem Wandel der Schullandschaft Rechnung tragen. Zudem investieren wir in die Zukunftsfähigkeit der bestehenden Schulstandorte“, skizziert Regionalverbandsdirektor Peter Gillo die größten Aufgaben für das Bauamt und dessen neuen Leiter.

Hintergrund: Was macht das Bauamt?

Der Regionalverband trägt als größter kommunaler Schulträger im Saarland Verantwortung für 70 Schulen an rund 50 Standorten. Zu seinen Schulen gehören unter anderem elf Gymnasien, 16 Gemeinschaftsschulen, acht Berufsbildungszentren mit 33 Beruflichen Schulen sowie acht Förderschulen. Die Aufgaben der Schulträgerschaft werden im Regionalverband durch das Schulverwaltungsamt wahrgenommen. Für die Bauunterhaltung und Modernisierung der Gebäude ist das Bauamt zuständig. Hinzu kommt das ebenfalls in Trägerschaft des Regionalverbands befindliche Schullandheim Oberthal. Derzeit arbeiten rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bauamt des Regionalverbands Saarbrücken.