Positive Bilanz: Zwei Jahre Digitale Ehrenamtsbörse des Regionalverbands

Internetseite erzielte bislang fast eine Viertel Million Klicks

Der Regionalverband Saarbrücken zieht anlässlich des Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember Bilanz seiner Digitalen Ehrenamtsbörse. Die vor zwei Jahren gestartete Internet-Plattform, die unter www.ehrenamt-regionalverband.de erreichbar ist, wurde seither über 40.000 Mal aufgerufen. Die Unterseiten wurden dabei über 200.000 Mal angesteuert. Ein Beleg dafür, dass das kostenfreie Angebot aktiv genutzt wird. 82 Vereine und Organisationen sind aktuell registriert. So konnten schon viele Anbietende und Chancen-Suchende erfolgreich zusammengeführt werden.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Mit der Digitalen Ehrenamtsbörse bieten wir seit zwei Jahren ein zusätzliches Angebot zur persönlichen und telefonischen Beratung sowie den Seminaren und Workshops an. Auf einen Blick können Ehrenamts-Suchende fündig werden, erhalten direkt weiterführende Informationen und eine Kontaktmöglichkeit. Eine erste Auswertung zeigt: Das Angebot kommt sehr gut an!“

Auch in Zukunft bleibt das Einstellen der Angebote von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen kostenfrei. Zudem werden die Funktionen weiter ausgebaut. Bereits jetzt können Interessierte nach Angeboten im gesamten Regionalverband oder gezielt nach Handlungsfeldern, Zielgruppen oder Schlagworten suchen. Auch aktuelle Angebote zur Winterhilfe wie die Saarbrücker Tafel, der Kältehilfe und dem Kältebus sind hier zu finden. Zudem werden wichtige Informationen für Ehrenamtliche, Vereine und Organisationen angeboten – darunter auch rechtliche Hinweise sowie Seminarunterlagen und Skripte zu Vorträgen.

Großflächenplakate machen derzeit auf dem Gebiet des Regionalverbands auf die Digitale Ehrenamtsbörse aufmerksam.

<link ehrenamt-regionalverband.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">www.ehrenamt-regionalverband.de</link>