Der Regionalverband saniert in den Herbstferien seine Schulen

Insgesamt werden rund 2,3 Millionen Euro an 42 Schulgebäuden investiert

Gemeinsam mit Handwerksbetrieben nutzt das Bauamt des Regionalverbandes die schulfreie Zeit, um notwendige Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an insgesamt 42 Schulgebäuden in Trägerschaft des Regionalverbandes Saarbrücken auszuführen. Sowohl an Gemeinschaftsschulen als auch an Gymnasien, Berufsbildungszentren und Förderschulen wurde und wird derzeit gearbeitet. Rund 2,3 Millionen Euro werden investiert.

Zahlreiche der Investitionen werden dabei aus energetischer Sicht getätigt. So erhält beispielsweise die Außenstelle der Gemeinschaftsschule Klarenthal für 480.000 Euro an zwei Gebäudeseiten neue Fenster. Auch am Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasium in Völklingen werden für 200.000 Euro Fenster auf der Eingangs- sowie der rückwärtigen Ausgangsseite erneuert. Am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum am Halberg wird das Flachdach für rund 190.000 Euro energetisch saniert. Für 165.000 Euro wird an der Astrid-Lindgren-Schule in Völklingen an einem Gebäudeteil eine Wärmedämmung angebracht. Die übrigen Gebäude werden in den nächsten Jahren folgen. Am Gymnasium am Schloss werden im Vorfeld der ab 2023 geplanten großen Fassaden- und Dachsanierung vorbereitende Arbeiten im Dachraum in Höhe von 57.000 Euro ausgeführt.

An der Gemeinschaftsschule Güdingen starten nach den Ferien die Rohbauarbeiten für einen Aufzug. Die Kosten betragen rund 165.000 Euro. Erster Regionalverbandsbeigeordneter Jörg Schwindling: „Barrierefreiheit ist ein Thema, das heute bei Neubauten selbstverständlich ist und das von uns bei größeren Sanierungsmaßnahmen stets mitgedacht wird. Die letzten bestehenden Lücken werden so in den kommenden Jahren geschlossen.“ Im Kaufmännischen Berufsbildungszentrum Saarbrücken geht die Erneuerung des Pausenverkaufs weiter voran. Bis zur anvisierten Fertigstellung im ersten Quartal 2023 werden insgesamt rund 230.000 Euro investiert. Die Sporthalle der Gemeinschaftsschule Püttlingen erhält auf ihren 320 Quadratmetern Fläche für 80.000 Euro einen neuen Linoleum-Belag. Auch die Schule Winterbachsroth in Dudweiler erhält für 30.000 Euro einen neuen Linoleum-Boden für die 60 Quadratmeter große Gymnastikhalle. An der Außenstelle des Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrums 2 in Malstatt wird für rund 90.000 Euro der bestehende Sonnenschutz mit Tuchmarkisen durch sogenannte Screens ersetzt. Teile der Flure des Ludwigsgymnasiums werden mit Akustikdecken ausgestattet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 43.000 Euro. An der Gemeinschaftsschule Ludweiler wird das Pausenhofdach zwischen den Gebäuden B und C für 17.500 Euro mit Stahl-Trapezblechen neu eingedeckt.