Bahzad Sulaiman erhält Kulturpreis für Kunst des Regionalverbandes

Preisverleihung am 22. November im Festsaal des Saarbrücker Schlosses

Der mit 4.000 Euro dotierte Kulturpreis für Kunst des Regionalverbands Saarbrücken geht in diesem Jahr an Bahzad Sulaiman. Dies hat der Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Planung auf Empfehlung der Jury beschlossen. In seinen Werken behandelt Bahzad Sulaiman grundlegende soziale und kulturelle Fragen und greift dabei aktuelle gesellschaftsrelevante Themen und Probleme auf. Hierzu zählen etwa die psychologischen und emotionalen Nachwirkungen der Covid-19-Pandemie oder die mangelnde Nachhaltigkeit in unserer Konsumgesellschaft. „Der Kulturpreis für Kunst des Regionalverbands legt den Fokus auf die engagierte Kunst in der Region. Bahzad Sulaiman folgt gemäß dem Statement der Jury diesem Leitgedanken nicht nur mit seiner eigenen künstlerischen Arbeit, sondern auch durch sein Engagement für die regionale Kunstszene“, so der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Jörg Schwindling. Die öffentliche Preisverleihung findet am Dienstag, den 22. November, ab 18 Uhr im Festsaal des Saarbrücker Schlosses statt.

Bahzad Sulaiman wurde 1991 in Syrien geboren und lebt seit 2016 in Saarbrücken. Bevor er an der Hochschule der Bildenden Künste Saar das Studium der Freien Kunst aufnahm, studierte er in Damaskus Bildhauerei und Theaterdesign. In seine Performancekunst integriert er häufig Volkstänze sowie traditionelle Praktiken aus Zentralasien und dem Nahen Osten. Diese sollen dem europäisch geprägten Publikum Anstöße geben, sich den unterschiedlichen politischen, sozialen und kulturellen Weltanschauungen unserer Zeit zu öffnen und über diese nachzudenken. In Verbindung mit zahlreichen internationalen Engagements leistet er damit einen bedeutenden Beitrag zur interkulturellen Begegnung und ist zugleich ein wichtiger Botschafter der Kulturregion Saarbrücken. Über seine eigene künstlerische Arbeit hinaus organisiert Bahzad Sulaiman seit 2020 gemeinsam mit der s:coop, Dock 11 und der Arbeitskammer des Saarlandes eine Workshop-Reihe, die Kulturschaffende aus dem gesamten Saarland bei deren Professionalisierung unterstützt. Sulaiman nimmt damit eine proaktive Rolle in der Förderung und Weiterentwicklung der regionalen Kulturszene ein und schafft Raum für interdisziplinäre Begegnungen unterschiedlicher Kunstsparten und sozialer Gruppen.

Das gesamte Votum der Jury, Infos zum Kulturpreis und dem Preisträger sind unter www.regionalverband.de/kulturpreis zu finden. Zur Teilnahme an der öffentlichen Preisverleihung am 22. November wird um eine vorherige telefonische Anmeldung unter 0681 506-6062 oder per E-Mail an <link https: www.regionalverband-saarbruecken.de>katja.droeschel@rvsbr.de gebeten.