Schulentwicklungsplan für kommende 4 Schuljahre veröffentlicht

G9, Digitalisierung und Ganztagsangebote sind zentrale Herausforderungen

Der Regionalverband hat den <link file:2138 download internal link in current>Schulentwicklungsplan für die Schuljahre 2022/23 bis 2026/27 veröffentlicht. Er liefert Bestands- und Prognosezahlen für die weiterführenden Schulen des Regionalverbands und ist Grundlage für zielgerichtete Investitionen des Schulträgers in den kommenden Jahren. Die Prognose geht punktuell bei den Gemeinschaftsschulen, aber insbesondere bei den Gymnasien von steigenden Schülerzahlen aus. Dort erhöht sich der Raumbedarf zusätzlich auch durch die Wiedereinführung des Abiturs nach neun Jahren. Deshalb ist ein zentrales Ergebnis des Schulentwicklungsplanes, dass insbesondere in der Innenstadt von Saarbrücken neuer Schulraum geschaffen werden muss.

„Die geburtenstärkeren Jahrgänge sorgen in den kommenden Jahren für steigende Schülerinnen- und Schülerzahlen. Durch G9 erhalten wir an allen Gymnasien einen Jahrgang mehr. Neben dem Ausbau der Ganztagsangebote stellt uns dies als Schulträger vor große finanzielle wie organisatorische Herausforderungen“, erläutert Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Deshalb seien auch schon mehrere größere Baumaßnahmen in Planung: In Saarbrücken-Burbach wird eine neue Gemeinschaftsschule entstehen und das Warndtgymnasium benötigt genau wie mehrere Gymnasien in der Saarbrücker Innenstadt einen Erweiterungsbau. Gleiches gilt für die Gemeinschaftsschulen Kleinblittersdorf, Quierschied, Klarenthal, Bruchwiese und Ludwigspark. Für die neue Europäische Schule Saarland muss der endgültige Standort in Abstimmung mit dem Land und der Landeshauptstadt festgelegt werden.

Digitalisierung schreitet voran
Seit mehreren Monaten läuft der Aufbau der Landesweiten Systematischen Medienausleihe Saar. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 10 sowie alle Lehrkräfte wurden bereits mit mobilen Endgeräten ausgestattet. Bis Ende des 1. Schulhalbjahres werden auch die Oberstufen ohne Abschlussklassen ausgestattet. Damit wandelt sich das schulische Lernen hin zu einer flexiblen Nutzung von digitalen Lerninhalten und gemeinsamen Lernen auf digitalen Plattformen. Die Räume werden mit interaktiven Displays oder Whiteboards ausgestattet.

Hintergrund: Der Regionalverband als Schulträger

Der Regionalverband Saarbrücken ist Schulträger von 16 Gemeinschaftsschulen, 9 Gymnasien, 34 Beruflichen Schulen in acht Berufsbildungszentren, acht Förderschulen sowie Oberstufengymnasien, Abendschulen und der Europäischen Schule Saarland. Er kommt für die räumlichen und sächlichen Kosten des Schulbetriebs auf und ist verantwortlich für das nichtpädagogische Personal wie Schulsekretäre, Hausmeisterinnen und Reinigungskräfte. Über 28.000 Schülerinnen und Schüler besuchen die insgesamt 72 Schulen in seiner Trägerschaft. Der Regionalverband bewirtschaftet in den 50 Schulgebäuden fast 1.300 Unterrichtsräume, über 600 Funktionsräume und 27 eigene Sporthallen.