Trinationale Schülerbegegnung – Empfang im Saarbrücker Schloss

Schulgartenpartnerschaft verbindet Schulen in Saarbrücken, Polen und Nepal

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo hat gemeinsam mit Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot Schülerinnen und Schüler des Saarbrücker Ludwigsgymnasiums, aus Polen und aus Nepal im Saarbrücker Schloss empfangen. Dort präsentierten die jungen Menschen ihre erste trinationale Schülerbegegnung zum Thema nachhaltige Lebensweise und Ernährung. Die Schulen in Saarbrücken, dem polnischen Rzeszów und dem nepalesischen Chitwan verbindet eine gemeinsame Schulgarten-Partnerschaft. Ziel ist eine fächerübergreifende Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen für eine nachhaltige Entwicklung.

Im vergangenen Schuljahr lernten sich die Teilnehmenden der drei Projektgruppen über eine Online-Plattform und Videokonferenzen kennen. Heimisches Saatgut wurde untereinander ausgetauscht, Rezepte nachgekocht und Ideen für eine nachhaltige Ernährung und Lebensweise diskutiert. Das Ludwigsgymnasium organisierte daraufhin in Kooperation mit dem ökologischen Schullandheim Spohns Haus in Gersheim und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk eine internationale Begegnung der Schülerinnen und Schüler, welche kürzlich stattfand. Dabei standen gemeinsame Besuche verschiedener nachhaltiger Unternehmen und Projekte in der Region Saarbrücken sowie eine Reise zum Europäischen Parlament auf dem Programm.

Der Schulgarten am Ludwigsgymnasium wurde im Juni 2019 eröffnet. Der Regionalverband hatte die Umsetzung des Projektes mit insgesamt 10.000 Euro gefördert. Auf knapp 400 Quadratmetern entstand so ein Schulgarten mit Wildobststräuchern, Obstbäumen, Beerensträuchern und Hochbeeten. Betreut wird dieser durch die jahrgangsübergreifende Schulgarten-AG unter der Leitung von Beate Garmer. Der Schulgarten steht als Lernort allen Klassen und Fächern offen.