Regionalverband unterstützt Sulzbach bei Prüfung der Jahresabschlüsse

Interkommunale Zusammenarbeit in vielen Bereichen schon umgesetzt

Das Rechnungsprüfungsamt des Regionalverbandes wird zukünftig die jeweiligen Jahresabschlüsse der Stadt Sulzbach prüfen. Den entsprechenden Vertrag über die interkommunale Zusammenarbeit in diesem Bereich haben Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Bürgermeister Michael Adam jetzt unterzeichnet. Die Kooperation beginnt mit sofortiger Wirkung: Das Rechnungsprüfungsamt des Regionalverbandes erstellt in den kommenden Wochen den Prüfbericht für das Haushaltsjahr 2021 und stellt diesen Ende des Jahres im Rechnungsprüfungsausschuss des Stadtrates vor.

Michael Adam: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Rechnungsprüfungsamt des Regionalverbandes Saarbrücken. Als Teil der kommunalen Gemeinschaft erachten wir das Rechnungsprüfungsamt als wichtigen und richtigen Partner für die Prüfung der städtischen Jahresabschlüsse.“

Peter Gillo: „Dies ist die erste Kooperation im Bereich Rechnungsprüfung. Das Angebot ist aber auch offen für die anderen regionalverbandsangehörigen Städte und Gemeinden. Und es gibt weitere Bereiche, in denen eine interkommunale Zusammenarbeit effizient, sinnvoll und kostensparend sein kann. Hier haben wir auch bereits zahlreiche Vereinbarungen in den vergangenen Jahren getroffen.“

So gehörte die Stadt Sulzbach auch zu den ersten Kommunen, mit denen der Regionalverband im Juli 2021 eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung über eine Zusammenarbeit im Bereich IT-Dienstleistungen für deren Grundschulen geschlossen hat. Im Kern geht es dabei darum, die digitale Medienausleihe für die dritten und vierten Grundschulklassen, für die als Träger die Städte und Gemeinden zuständig sind, zentral über das Medienzentrum des Regionalverbandes zu betreuen. Gleichlautende Vereinbarungen wurden auch mit den Gemeinden Heusweiler, Quierschied und Kleinblittersdorf sowie den Städten Friedrichsthal und Püttlingen beschlossen.

Vor sechs Monaten erst haben der Regionalverband und die Gemeinde Großrosseln eine Zusammenarbeit im Bereich des Beschaffungswesens beschlossen. Das Zentrale Vergabemanagement des Regionalverbands hat damit die Vergabe für die Gemeinde bei Bauleistungen sowie für Liefer- und Dienstleistungen ab einem bestimmten Auftragswert übernommen und berät bei Verfahrensfragen oder Vergaberechtsänderungen. Auch dies war die erste Zusammenarbeit in einem Bereich verbunden mit dem Angebot an andere Kommunen, dies auch zu nutzen.