Neuentwickeltes Grundbildungsangebot der Volkshochschule

Vielfältiges Kursangebot für Erwachsene startet im neuen Semester

Für das am 26. September startende Herbst-/Wintersemester hat die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken ein neues und kostenloses Angebot im Bereich der Grundbildung entwickelt. Darin bietet sie nicht nur Kurse im Bereich Lesen und Schreiben sowie Mathematik an, sondern ermöglicht auch den leichten Einstieg in die Landeskunde, die englische Sprache und in digitale Bildung. „Grundbildung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Das Angebot der Volkshochschule stärkt zudem das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden und eröffnet ihnen neue Chancen im Leben“, betont Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Im Bereich Lesen und Schreiben starten die verschiedenen Kurse und offenen Lerntreffs ab dem 27. September und orientieren sich an den jeweiligen Vorkenntnissen der Teilnehmenden. Sie richten sich an Erwachsene jeden Alters, die ihre Lese- und Schreibfähigkeiten erweitern oder verbessern möchten. Neu ist unter anderem der wöchentliche „Alpha-Treff“. Er findet immer donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr in Kooperation mit der Stadtbibliothek Saarbrücken statt. Im Bereich Grundbildung Mathematik bietet die vhs ab dem 7. Oktober neben Alltagsrechnen auch die Möglichkeit das Erlernte in der Praxis zu erproben, beispielsweise beim gemeinsamen Einkaufen. Zudem gibt es neue Kurse speziell für junge Erwachsene. Diese können sich dabei auf Prüfungen und die Anforderungen in der Ausbildung sowie im Beruf vorbereiten. Der Kurs „Englisch ganz einfach“ startet am 10. Oktober und richtet sich an Menschen, die noch nie eine Fremdsprache erlernt haben. Bei dem Kurs lernen diese englische Begriffe aus dem Alltag verstehen und korrekt anzuwenden.

Alle Grundbildungskurse werden durch das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland finanziell gefördert und sind für die Teilnehmenden gebührenfrei. Weitere Informationen zum vhs-Angebot im Bereich Grundbildung und Alphabetisierung gibt Dr. Claudia Thiel-Dirksen unter 0681 506-4336 oder per E-Mail an <link>claudia.thiel-dirksen@rvsbr.de.