Der Regionalverband saniert in den Sommerferien seine Schulen

Insgesamt werden rund 2,8 Millionen Euro an 38 Schulgebäuden investiert

Gemeinsam mit Handwerksbetrieben nutzt das Bauamt des Regionalverbandes die schulfreie Zeit, um notwendige Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an insgesamt 38 Schulgebäuden in Trägerschaft des Regionalverbandes Saarbrücken auszuführen. Sowohl an Gemeinschaftsschulen als auch an Gymnasien, Berufsbildungszentren und Förderschulen wurde und wird derzeit gearbeitet. Rund 2,8 Millionen Euro werden investiert.

An der Gemeinschaftsschule Riegelsberg werden insgesamt rund 380.000 Euro verbaut – ein Großteil der Summe für Arbeiten im Bereich Elektro, Heizung und Sanitär sowie für den Einbau von Akustikdecken in Klassenräumen. Mit der Ausstattung der Naturwissenschaften für 100.000 Euro wird der zweite Bauabschnitt der Komplettsanierung abgeschlossen. Am Albert-Einstein-Gymnasium in Völklingen werden für 124.000 Euro Fahrradabstellanlagen entstehen. Im Kaufmännischen Berufsbildungszentrum Saarbrücken geht die Erneuerung des Pausenverkaufs weiter voran, die insgesamt bis zur Fertigstellung rund 230.000 Euro kosten wird. Am Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum Saarbrücken wird für 105.000 Euro die Zufahrt zur Gärtnerei erneuert. Hier wird der marode Asphaltbelag entfernt und durch den Einbau von Verbundsteinpflaster ersetzt. Für 6.000 Euro müssen Graffitis an unterschiedlichen Gebäudeteilen des Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrums in Saarbrücken entfernt werden.

Und auch aus energetischer Sicht werden Investitionen getätigt, betont der ehrenamtliche Regionalverbandsbeigeordnete Norbert Degen: „Bei unseren Schulen, wie auch den Dienstgebäuden am Schlossplatz, haben wir durch zahlreiche Sanierungen und Energieeffizienz-Projekte schon einiges erreicht. Und auch zukünftig werden wir die energetischen Sanierungen vorantreiben, möglichst durch Bundes- und Landesmittel bezuschusst.“ So wird beispielsweise für rund 70.000 Euro die Beleuchtung der Klassenräume sowie der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Sulzbach durch energiesparende Alternativen ausgetauscht. Am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium in Saarbrücken wird zur energetischen Optimierung die komplette Heizungs- und Lüftungsregelung für 60.000 Euro erneuert. An mehreren Schulen werden Flachdächer energetisch saniert und Wärmedämmverbundsysteme aufgebracht. Dazu zählen das Kaufmännische Berufsbildungszentrum Halberg (270.000 Euro), das Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasium Völklingen (290.000 Euro) und die Förderschule für geistige Entwicklung Saarbrücken (49.000 Euro). An der Förderschule Lernen in Völklingen werden rund 180.000 Euro in die Außensanierung inklusive der Erneuerung der Fenster investiert.