„Fit im Alter – Mobil im Sozialraum“ startet im Regionalverband

DRK sucht Seniorenbesucherinnen und -besucher für das Projekt

Im Regionalverband Saarbrücken startet Ende Juni das Projekt „Fit im Alter – Mobil im Sozialraum“ (kurz: FAMoS). Das Projekt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wird unterstützt durch die Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) und fachlich sowie inhaltlich durch das Gesundheitsamt des Regionalverbands begleitet. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen, die weder chronisch krank noch pflegebedürftig sind. Ziel ist es, diese zu mehr sportlicher Aktivität zu motivieren und ein wohnortnahes Bewegungsangebot im Freien zu schaffen. „Bewegung an der frischen Luft fördert auch im Alter die Gesundheit. Aber gerade ältere Menschen halten sich oftmals vorwiegend in den eigenen vier Wänden auf. Durch die Corona-Pandemie hat sich dies nochmals verschärft. Mit dem DRK-Projekt FAMoS kann hier gezielt gegengesteuert werden“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Für die Umsetzung der Bewegungsangebote für ältere Menschen sucht das DRK noch engagierte Menschen. Diese sollen über einen begrenzten Zeitraum die Seniorinnen und Senioren zu Hause besuchen und sie durch niedrigschwellige Bewegungsübungen wieder zu mehr Aktivität motivieren. Dabei soll auch besprochen werden, wie die älteren Menschen ihren Alltag gesundheitsförderlicher gestalten können und welche Angebote sie gemeinsam mit anderen wahrnehmen können. Die Seniorenbesucherinnen und -besucher erhalten für ihr Engagement eine Aufwandsentschädigung.

Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe bietet das Deutsche Rote Kreuz eine fünftägige Qualifizierung an, die am Montag, den 27. Juni, startet. Schulungsort ist das DRK-Bildungszentrum in St. Ingbert. Anmeldungen hierzu sind ab sofort möglich. Ansprechpartnerin beim DRK-Landesverband Saarland ist Claudia Ruppert. Bei Fragen und Interesse ist sie telefonisch unter 0681 5004-243 und per E-Mail an <link>famos@drk.saarland erreichbar.