Orte der Kunst und der Kultur im Regionalverband Saarbrücken

Der Regionalverband Saarbrücken hat eine  Broschüre entwickelt, die verschiedene Orte der Kunst und der Kultur in der Landeshauptstadt Saarbrücken und in den umliegenden Städten und Gemeinden, die zum Regionalverband Saarbrücken gehören, vorstellt. Kultur - und kunstinteressierte Menschen, oder diejenigen die es noch werden möchten, finden in der Broschüre in Kurzporträts einen Überblick zu besonderen Orten der Vergangenheits- oder Gegenwartskultur in der Region Saarbrücken. Die verbindende Linie ist, dass sich alle zum Ziel gesetzt haben Kultur – und Kunstprojekte aus dem jeweiligen „Geist des Ortes“ heraus zu entwickeln und auszugestalten.

Darüber hinaus möchte die Broschüre Impulse geben damit sich solche Orte zukünftig auch zunehmend aufeinander beziehen und sich miteinander vernetzen. Aus Sicht der Regionalentwickler des Regionalverbandes Saarbrücken ist dies jedoch ein Prozess und nichts Fertiges: ein Austausch identitätsstiftender Kultur im Werden, der letztlich auch auf viel Phantasie und Moderation angewiesen ist.

Insgesamt werden in dieser ersten kleinen Zusammenfassung 27 Orte der Kunst und der Kultur im Regionalverband Saarbrücken vorgestellt. Neben etablierten, zum Teil auch überregional bedeutenden Kunst- und Kulturinstitutionen werden auch KulturOrte, die in kleineren regionalen Kontexten entstehen und erste Schritte einer ortsbezogenen künstlerischen Bespielung wagen, vorgestellt.

11 dieser Orte finden sich im Gebiet der Landeshauptstadt Saarbrücken, 16 weitere in der umliegenden Region. Alle Städte und Gemeinden im Regionalverband Saarbrücken sind zumindest mit einem Ort der Kunst und der Kultur vertreten.

Auf der Internetseite  des Kulturortes Wintringer Kapelle gibt es Informationen und Öffnungszeiten der einzelnen Orte. Auf dieser Seite lassen sich auch alle Internetseiten der einzelnen Orte sowie über die GPS Daten auch die genauen Standorte der Orte aufrufen.