Jugendamt

Jedes Kind hat ein Recht darauf, sicher und behütet aufzuwachsen. Dafür übernimmt das Jugendamt Verantwortung. Das Jugendamt unterstützt Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder und steht Kindern zur Seite, die vernachlässigt werden. Dabei setzt es auf vorbeugende Angebote, die schon bei der Geburt des Kindes ansetzen und über die Kleinkindbetreuung und Schulsozialarbeit bis zur Förderung von Angeboten für Jugendliche reichen und so eine möglichst lückenlose Kette bilden. Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Jugendamtes unterstützen Kinder und Jugendliche und deren Eltern. Denn nur wenn es den Eltern gut geht, wird es auch den Kindern gut gehen.

Dass Jugendämter einen unverzichtbaren Teil zum Funktionieren der Gesellschaft beitragen und ein breites Leistungs- und Beratungsspektrum bieten, wird oft nur unzureichend wahrgenommen. Deshalb zögern einige Menschen, die Unterstützung brauchen, die Hilfe der Jugendämter in Anspruch zu nehmen. Diese Internet-Seiten geben Ihnen einen Einblick in die Grundrichtung und die Vielfalt unserer Hilfe-Angebote und Dienstleistungen.

Jugendamt

Montag und Mittwoch
8.00 - 12.00 Uhr und

7.00 - 12.00 Uhr und

Jugendamt - Außenstelle Burbach

Serriger Straße 20
66115 Saarbrücken-Burbach

Jugendamt - Außenstelle Völklingen

Hinweis: Aufgrund laufender Sanierungsarbeiten befindet sich die Außenstelle aktuell in Saarbrücken.

InnovationCampus Saar
Gebäude D 3