Neue Ernte des Schlosshonigs ab sofort erhältlich

Regionalverbands-Bienen produzierten im Frühjahr über 80 Kilogramm

Ab sofort können Touristen und Einheimische die neue Ernte des Schlosshonigs erwerben. Die 250g-Gläser sind zum Preis von 4,50 Euro nur in der Tourist Info Saarbrücker Schloss erhältlich. Insgesamt 84 Kilogramm des süßen Saftes produzierten die geflügelten „ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen“ des Regionalverbandes in diesem Frühjahr. Dieser trägt den Namen Frühtrachthonig. Er ist bernsteinfarben und enthält sehr viel Ahorn mit einem hohen Blattanteil. Die neue Ernte zeichnet sich durch ein besonderes Aroma aus, das entfernt an Malzbonbons erinnert.

Bereits Anfang Mai 2017 zog das erste Bienenvolk auf Initiative des Regionalverbandes in die Gartenanlage hinter dem am Schlossplatz liegenden Erbprinzenpalais, in dem zum Beispiel das Schulverwaltungsamt untergebracht ist. Eigentümer der Bienen ist der Fachbereich Zoologie von Prof. Uli Müller an der Universität des Saarlandes. Betreut werden die Bienenvölker von Dr. Susanne Meuser, Biologin an der Universität des Saarlandes, die auch den Schlosshonig produziert. Mittlerweile ist der Bestand auf vier Völker mit rund 200.000 Bienen angewachsen.

Die Tourist Info Saarbrücker Schloss ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.