Regionalverbands-Gewinnerin im Vorlesewettbewerb steht fest

Leni Hahn vom AEG Völklingen nimmt am Landesentscheid teil

Der erste Platz beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs für den Regionalverband Saarbrücken geht an Leni Hahn vom Albert-Einstein-Gymnasium in Völklingen. Sie hat sich damit automatisch zur Teilnahme am Landesentscheid qualifiziert. Die Plätze zwei und drei belegen Noah Nicolay von der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger in Völklingen und Lea Molter vom Warndt-Gymnasium Völklingen. Am Regionalentscheid im Saarbrücker Schloss nahmen elf Schulsiegerinnen und Schulsieger aus den Umlandgemeinden im Regionalverband teil. Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis. Die drei ersten Plätze bekamen zusätzlich je einen Buchgutschein für sich und die Schulbibliothek.

In der Jury saßen der Leiter der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken, Igor Holland-Moritz, die Leiterin der Schauspielschule „acting and arts“, Petra Lamy, die saarländischen Kinderbuchautorinnen Juma Kliebenstein und Angelika Lauriel sowie Nadja Bernardini vom Jugendamt. Neben einem Wahltext, den die elf Schulsiegerinnen und -sieger selbst mitbrachten, musste auch aus einem Fremdtext vorgelesen werden. Dieser bestand aus einem Auszug aus „Ein Sommer voller Wunder“ von Caryl Lewis.

Mit rund 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der Vorlesewettbewerb Deutschlands größte Leseförderungsaktion. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Bundesfinale findet am 19. Juni in Berlin statt. WeitereInfos: www.vorlesewettbewerb.de.