Hass und Gewalt „Ohne mich“

Ein Projekt zur Prävention rechtsextremistischer Haltungen für Schulklassen der Klassenstufe 7

„Ohne mich“ ist ein Präventionsprojekt für jüngere Jugendliche, um sie bereits vor einem Kontakt mit rechtem Gedankengut zu sensibilisieren: Jugendliche sollen in ihrer demokratischen Grundhaltung bestärkt und über Vorgehensweisen, Symbole und Wirkungsweisen rechtsextremer Gruppierungen aufgeklärt werden. So  sollen werden sie dazu befähigt, rechtsextremistisches Gedankengut zu erkennen und lernen, Methoden rechtsextremistischer Propaganda zu durchschauen.

Das Projekt verfolgt die Absicht, die Anziehungskraft rechter Gruppierungen und Parolen auf den Einzelnen wertfrei zu erörtern. Die Schüler/-innen sollen erfahren, welche Bedürfnisse rechte Gruppierungen ansprechen, um junge Menschen für ihre Ideen zu gewinnen. Im Projekt werden den Schüler/-innen anschließend Alternativen und Handlungsmöglichkeiten hierzu aufgezeigt.

Der Schwerpunkt liegt darauf, Jugendliche dadurch vor der Orientierung an rechtsextremistischen Gruppierungen zu schützen, indem die Selbstverpflichtung, nach demokratischen Prinzipien zu leben und diese zu verteidigen, gestärkt wird.

Schülern und Schülerinnen sollen Möglichkeiten eröffnet werden, wie sie sich im Sinne einer freiheitlich demokratischen und toleranten Gesellschaftsordnung gesellschaftspolitisch engagieren können.

Zielgruppe des Projektes sind Schüler/innen der Klassenstufe 7 der weiterführenden Schulen und Förderschulen im Regionalverband Saarbrücken.

Organisation

Das Projekt Hass und Gewalt „Ohne mich“ wird von 2 Mitarbeiter/-innen der Jugendpflege geleitet. Die Projekttage finden an vier aufeinander folgenden Tagen mit jeweils je 5 Schulstunden statt und werden im Klassenverband durchgeführt.

In einem Informationsgespräch erläutern wir Ihnen gerne die Rahmenbedingungen und Details. Ein Vorbereitungsgespräch mit der/dem Klassenlehrer/in dient der Abklärung der spezifischen Problemlagen und Bedürfnisse der Klasse und zur Festlegung der konkreten Inhalte. Der Schule entstehen bei der Durchführung der Projekttage keine Kosten.