Solardachkataster

Der Regionalverband Saarbrücken sowie seine Städte und Gemeinden möchten Ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und eine Vorbildfunktion einnehmen. Allerdings können die Klimaschutzziele nicht durch die Bemühungen des Regionalverbandes und seiner Städte und Gemeinden alleine realisiert werden. Auch die Bürgerinnen und Bürger können Ihren Beitrag zur Zielerreichung leisten. Um hier von Seiten des Regionalverbandes weiter zu unterstützen, wird der Regionalverband ab dem 2. Quartel 2024 ein eignes Solardachkataster für den Regionalverband Saarbrücken veröffentlichen.

Ziel ist es, allen interessierten Bürgerinnen und Bürger die PV-Potentiale auf dem eigenen Dach aufzuzeigen und dadurch beizutragen, dass die Zubauquote im Bereich von Photovoltaikanalgen und/oder Solarthermie-Analgen im Regionalverband steigt. Das Solardachkataster wird dabei helfen, folgende Fragestellungen zu klären:

• Sind meine Dachflächen hinsichtlich der Ausrichtung, Neigung und Abschattung überhaupt geeignet für Solarenergie?
  • Wie groß ist die geeignete Fläche?
  • Was würde die Einrichtung einer Solaranlage kosten?
  • Wie lange dauert es, bis ich die investierten Kosten wieder eingespielt habe?

Diese und weitere Fragen werden über das onlinebasierte Solardachkataster anschaulich für die Bürgerinnen und Bürger beantwortet, so dass der Ausbau der erneuerbaren Energien im Regionalverband weiterhin konsequent voranschreiten wird.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert die Erstellung des Solardachkatasters des Regionalverbandes Saarbrücken im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Die Förderung der Umsetzung des Solardachkatasters, welches mit Unterstützung und Koordination der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH auf Grundlage der Kommunalrichtlinie beantragt wurde, erfolgt zu 70 % zu dem folgenden Vorhaben:

Titel: KSI: Einführung eines Solardachkatasters für den Regionalverband Saarbrücken“
Förderkennzeichen: 67K18278M
Laufzeit: 01.06.2023 bis 31.05.2026
Projektträger: Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH – Link

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.