Straßenverkehrs-Behörde: Antragsstellung ab sofort online möglich

Weniger Behördengänge und kürzere Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger

Bei der Straßenverkehrsbehörde des Regionalverbandes Saarbrücken besteht ab sofort die Möglichkeit, Anträge für verschiedene Bereiche auch online zu stellen. Dazu zählen die Anträge für Veranstaltungen, Baumaßnahmen im Straßenraum, die Aufstellung von Baugerüsten und Containern sowie Parkausweise für Menschen mit Behinderung. Die herkömmliche Einreichung der Anträge auf postalischem Weg, per E-Mail oder persönlich ist aber ebenfalls weiterhin möglich. „Als bürgernahe Verwaltung ist es unser Ziel, eine kürzere Wartezeit und eine Verringerung der Behördengänge für die Menschen zu ermöglichen. Dabei spielt die Digitalisierung von Dienstleistungen eine entscheidende Rolle. Letztlich steigert sich dadurch auch der Service unserer Straßenverkehrsbehörde“, so Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Bei der Straßenverkehrsbehörde gehen im nun digitalisierten Bereich im Jahr rund 1.000 Anträge ein. Rund die Hälfte davon entfällt auf Parkerleichterungen für Menschen mit Behinderung und knapp ein Drittel betrifft die Einrichtung von Baustellen. Die restlichen Anträge entfallen zu gleichen Teilen auf Veranstaltungen und auf das Aufstellen von Hindernissen wie Baugerüsten oder Containern. Das Antrags- und Genehmigungsverfahren für Großraum- und Schwertransporte ist bereits bundesweit einheitlich online möglich.

Die Straßenverkehrsbehörde des Regionalverbandes ist grundsätzlich zuständig für alle verkehrsrechtlichen Maßnahmen zur Sicherung und Lenkung des fließenden und ruhenden Verkehrs auf dem Gebiet der Gemeinden Großrosseln, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Quierschied und Riegelsberg sowie der Städte Friedrichsthal, Püttlingen und Sulzbach. Sowohl die Landeshauptstadt Saarbrücken als auch die Mittelstadt Völklingen verfügen über eigenständige Straßenverkehrsbehörden. Zu den Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde zählen unter anderem auch die Anordnung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sowie Markierungen nach den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung.

Alle Informationen sowie die Links zu den Online-Anträgen stehen unter www.regionalverband.de/strassenverkehrsbehoerde.