Erfolgreiches Jahr 2023 für die Kinderkultur am Schloss

Kultur für Kids und Führungen mit dem Schlossgespenst sind Besuchermagnet

Der Regionalverband Saarbrücken zieht für das Jahr 2023 eine positive Bilanz bei seinen Veranstaltungen speziell für Kinder. Insgesamt besuchten über 3.500 Menschen die 33 Veranstaltungen der Reihe Kultur für Kids im Saarbrücker Schlosskeller. Zwölf davon waren restlos ausverkauft. Im Vergleich zu 2022 waren damit mehr als doppelt so viele Veranstaltungen bis auf den letzten Platz besetzt. Während der Sommermonate zieht die Reihe im Rahmen von Sonntags an Schloß in den Schlossgarten. Hier kamen im Schnitt fast 200 Personen zu den zehn Veranstaltungen unter freiem Himmel. Mit insgesamt knapp 5.500 ist die Zahl der Zuschauerinnen und Zuschauer der gesamten Reihe im Vergleich zu 2022 um knapp die Hälfte gestiegen. „Die Stücke auf der Bühne erzählen nicht nur spannende Geschichten. Sie vermitteln auch wichtige gesellschaftliche Werte wie beispielsweise Toleranz, Gerechtigkeit und Freundschaft. Deshalb ist eine kulturelle Bildung bereits in der Kindheit so wichtig“, betont Regionalverbandsdirektor Peter Gillo die Bedeutung der Veranstaltungsreihe.

Auch das Schlossgespenst erfreut sich großer Beliebtheit bei den jungen Besucherinnen und Besuchern. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 116 Führungen mit dem wohl ältesten Schlossbewohner statt. An diesen nahmen über 2.500 Mädchen und Jungen teil. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als einem Drittel. Ein Rekord lieferte dabei der Juli. Allein in diesem Monat fanden 16 Führungen statt. Dabei führt das Schlossgespenst nicht nur auf Deutsch, sondern auch in französischer Sprache vom Schlosskeller bis zum Festsaal.