Regionalverband unterzeichnet Charta der Vielfalt

Verwaltung macht sich stark für mehr Diversität in der Arbeitswelt

Der Regionalverband Saarbrücken hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit bringt die Verwaltung zum Ausdruck, dass sie die Diversität der Beschäftigten bewusst im Rahmen der Personalstrategie und der Organisationsentwicklung nutzt und fördert. Saarlandweit haben bisher 53 Organisationen die Charta unterzeichnet. Darunter ist der Regionalverband der bisher einzige „Landkreis“. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo unterstreicht die Bedeutung der Vielfalt: „Egal ob Alter, Weltanschauung, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, persönliche Fähigkeiten, ethische oder soziale Herkunft – unsere Gesellschaft ist vielfältig. Das spiegelt sich auch in unserer Belegschaft wider. Diese Diversität eröffnet uns als Verwaltung, die für die Menschen der Region da ist, neue Möglichkeiten. Deshalb schaffen wir auch für unsere Mitarbeitenden ein wertschätzendes Arbeitsumfeld des gegenseitigen Respekts und Vertrauens.“

Die Charta der Vielfalt ist eine Selbstverpflichtung zum gezielten Diversitätsmanagement. Sie ist ein grundlegendes Bekenntnis zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen von Vielfalt und zu Toleranz, Fairness und Wertschätzung in der Arbeitswelt und Gesellschaft. Sie wurde 2006 ins Leben gerufen. Seit 2010 ist der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V. Träger der Initiative, deren Schirmherr Bundeskanzler Olaf Scholz ist. Insgesamt haben bereits über 5.000 Organisationen mit gemeinsam rund 15 Millionen Beschäftigten die Charta der Vielfalt unterzeichnet.