Regionalverbands-Gewinnerin im Vorlesewettbewerb steht fest

Pauline Klepper vom Albert-Einstein-Gymnasium nimmt am Landesentscheid teil

Der erste Platz beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs für den Regionalverband Saarbrücken geht an Pauline Klepper vom Albert-Einstein-Gymnasium in Völklingen. Sie hat sich damit automatisch zur Teilnahme am Landesentscheid qualifiziert. Platz zwei belegte Solea Heß von der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen. Platz drei teilen sich Annika Piro vom Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach und Julia Biwer vom Warndt-Gymnasium in Völklingen. Am Regionalentscheid, der coronabedingt erstmals nur online stattfinden konnte, nahmen neun Schulsieger aus den Umlandgemeinden im Regionalverband teil. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Die drei – beziehungsweise vier – ersten Plätze bekommen zusätzlich je einen Buchgutschein für sich und die Schulbibliothek.

In der Jury saßen die Kinderbuchautorin Juma Kliebenstein, der Leiter der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken, Igor Holland-Moritz, und die Leiterin der privaten Schauspielschule acting and arts in Saarbrücken, Petra Lamy. Anders als in den Vorjahren entfiel das Vorlesen aus einem Fremdtext. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen aus einem Wahltext vor. Diese zuvor aufgezeichneten und eingereichten Videos waren Grundlage der Jurybewertung. Die Erstplatzierte Pauline Klepper las beispielsweise aus dem Roman „Elena – Sommer der Entscheidung“ von Nele Neuhaus vor. Die Lektüre der drei weiteren Gewinnerinnen umfasste folgende Titel: „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer, „Winterhaus“ von Ben Guterson und „Mord ist nichts für junge Damen“ von Robin Stevens. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Es freut mich, dass der Vorlesewettbewerb trotz der derzeitigen Einschränkungen stattfinden konnte. Wenn auch in gekürzter und abgewandelter Form. Ein gutes Buch eröffnet dem Leser neue und spannende Welten. Zudem ist es die Grundlage des Lernens. Wortschatz, Sprachgebrauch und Konzentrationsfähigkeit sind wichtige Faktoren, die durch aktives Auseinandersetzen mit der Schrift gebildet und gefördert werden.“

Der Vorlesewettbewerb ist Deutschlands größte Leseförderungsaktion. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Weitere Infos: <link http: www.vorlesewettbewerb.de>www.vorlesewettbewerb.de